Informationen zum Arbeitskreis Historisches Brechen

Die Initiative zur Gründung des Gemeindearchivs ging 1977/78 vom damaligen Bürgermeister Josef Kramm aus. Rudi Becker leitete bis zu seiner Erkrankung fast 20 Jahre lang das Archiv und leistete in dieser Zeit unschätzbare Arbeit.

1996 übernahmen Mitarbeiter der Katholischen öffentlichen Bücherei Niederbrechen die Arbeit im Gemeindearchiv. Im Laufe der Zeit kamen neue Interessierte dazu, so dass heute mehr als 30 MitarbeiterInnen aus allen drei Ortsteilen dem Arbeitskreis Historisches Brechen angehören, die ehrenamtlich vielfältige Arbeiten rund um das Gemeindearchiv und das Heimatmuseum leisten.

Informationen und Ansprechpartner für verschiedene Tätigkeitsfelder:

Zusätzlich werden immer wieder Ad-hoc-Gruppen gebildet zur Herausgabe von Publikationen (Bücher, Schriftenreihe Gemeindearchiv Brechen, Handzettel, Kalender) und zur Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen sowie zur Aufarbeitung heimatgeschichtlicher Themen.

Ein Organisationsteam koordiniert die verschiedenen Aktivitäten und stellt die Transparenz innerhalb des Arbeitskreises her.

Auch wenn ein Teil der Arbeit eher im Verborgenen erfolgt, tritt der Arbeitskreis Historisches Brechen zu bestimmten Anlässen auch immer wieder in der Öffentlichkeit auf, z.B. mit Führungen durch die historischen Dorfkerne und Aktionen zum "Tag des offenen Denkmals" sowie mit verschiedenen thematischen Ausstellungen.

Ausstellungen: 75 Jahre Pfingstritt, 100 Jahre Kreissparkasse in Brechen, Jungs Molisch, Kirchen in Brechen, Brechener Persönlichkeiten, 40 Jahre Gemeinde Brechen, Gemälde lebender und verstorbener Maler/innen aus Brechen, Gaststätten in Brechen, Brechen in der Zeit des Dritten Reiches, Leben jüdischer Mitbürger in Oberbrechen, 50. Jahrestag Busunglück, Mühlen in Brechen, Kirchenchor Werschau, Niederbrechen singt und musiziert usw.

Die Themenbereiche und Ansprechpartner des Arbeitskreises Historisches Brechen werden im nachstehenden Flyer vorgestellt:

Das Team des Arbeitskreises Historisches Brechen im Januar 2020:

Der Arbeitskreis Historisches Brechen bestand 2021 seit 25 Jahren:

25 Jahre Arbeitskreis Historisches Brechen

Bilder zu verschiedenen Veranstaltungen des Arbeitskreises Historisches Brechen finden Sie hier:

Fotoalben von Veranstaltungen

Jahresberichte

Hier finden Sie die Jahresberichte zu den Aktivitäten des Arbeitskreises Historisches Brechen.