775-Jahrfeier Werschau. Texte und Informationen zur Geschichte.

2010 konnte Werschau auf das 775-jährige Bestehen zurück blicken.

Der Archivkreis der Gemeinde Brechen lud zu Beginn der Feierlichkeiten am 16. Juli 2010 zu einem historischen Dorfrundgang ein. Über 300 Einwohner ließen sich an diesem strahlenden Sommerabend in die Geschichte ihres Ortes entführen.

Viele der vom Archivkreis ermittelten und während des Rundgangs vermittelten Daten und Fakten, Lebenserinnerungen und „Vermeldungen“ hat Ullrich Jung in diesem Heft zusammengetragen.

Auch wenn das Heft nicht den Anspruch eines „Geschichtsbuches“ erheben kann und will, gib es doch einen guten Einblick, wie Werschau vor jeweils 500, 250, 150, 100 und 50 Jahren ausgesehen hat und was die Menschen damals bewegte.

Die Informationen zu den einzelnen Gebäuden im Ortskern, die während der Ausstellung zu sehen waren, werden in einer späteren Ausgabe dieser Schriftenreihe veröffentlicht.