1250 Jahr-Feier in 2022 - Die Ortsteile Niederbrechen und Oberbrechen stehen in den Startlöchern

Mit dem Jahreswechsel startet die Gemeinde Brechen in ein ganz besonderes Jahr.

2022 wird es genau 1250 Jahre her sein, dass Nieder- und Oberbrechen zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurden.  Und die aus diesem Anlass geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten können sich sehen lassen. Ein bunter Reigen von Großveranstaltungen wird die Bürger und Bürgerinnen von Brechen das ganze Jahr über begleiten.

Damit alle den Überblick bewahren und alle Termine und wichtigen Informationen zu jeder Veranstaltung gleich griffbereit haben, gibt es jetzt ein kleines Heft mit der kompletten Programmübersicht für das Jubiläumsjahr. In Kürze wird es an alle Haushalte der Gemeinde verteilt.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch stets die Möglichkeit, auf der Homepage der Gemeinde Brechen unter dem Link www.gemeinde-brechen.de/1250-jahre aktuelle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen zu bekommen. Insbesondere im Hinblick auf die jeweils aktuellen Corona-Regelungen bleiben die Vorbereitungen für das Jubiläums-Organisationsteam der Gemeinde noch sehr spannend.

Los geht es bereits am 19. Januar 2022 mit einem Vortrag von Dr. Waldecker mit dem Titel „1250 Jahre – Ersterwähnung von Brachina“.

Am 19. März 2022 folgt schon das nächste Event „1250 Jahre – 1250 Bäume“. Von dieser Baumpflanzaktion wird sowohl die Umwelt Brechens profitieren, aber auch eine bleibende Erinnerung an das Jubiläumsjahr geschaffen.

Musik und Gesang ziehen sich wie ein rotes Band durch das Jubiläumsjahr. Für jeden Geschmack wird etwas dabei sein. Passend zum Frühjahr gibt es am 10. April 2022 ein Volksliedersingen mit Kaffee und Kuchen.

Brechen geht rund“ heißt es dann am 1. Mai 2022. Ausgewählte Strecken von 6 bis 16 km warten bei dieser kulinarischen und erlebnisreichen Wanderung auf Teilnehmer aller Altersklassen.

Eine „Lange Tafel“ zum gemeinsamen Essen und Trinken unter freiem Himmel auf dem Fahrradweg in den Wiesen zwischen Nieder- und Oberbrechen symbolisiert am 28. Mai 2022 die Verbindung zwischen den beiden Ortsteilen. Zum Abschluss der Veranstaltung wird ein Großfeuerwerk gestartet.

Vom 8. bis zum 10. Juli 2022 feiert Brechen „Open Air“ mit einem Foodtruck-Festival auf dem Festplatz in Niederbrechen. Mondschein-Kino, verschiedene Newcomer Bands, aber auch bekannte Größen wie Sidewalk und die Urban Club Band sowie ein ökumenischer Gottesdienst am Sonntagmorgen und Brecher Blasmusik am Sonntagnachmittag bestimmen das Programm des Festival-Wochenendes.

Dorfgeschichte(n)“ werden vom 15. bis 17. Juli 2022 bei den Theateraufführungen in der Emstalhalle erzählt. Unter der Regie und Gesamtleitung von Cara Basquitt ist ein Theaterstück entstanden, das schlaglichtartig Geschichten aus der Historie von Nieder- und Oberbrechen aufgreift.

Am 12. August 2022 wird der „Tag der Urkunde“ gefeiert, die erste urkundliche Erwähnung in einer Schenkungsurkunde des Kloster Lorsch datiert auf den 12. August 772. Mit einem musikalischen Fackelumzug der am Hydepark in Niederbrechen endet, wird dieser besondere Tag gewürdigt.

Am 10. September 2022 heißt es „Brechen genießt, drei Plätze, eine Meile für Alle“. Vom Brunnenplatz in Oberbrechen mit Bauernmarkt und traditionellem Handwerk führt eine Flaniermeile zum Weinfest an der Mariengrotte und zum Backesfest auf dem Hof der Bäckerei Roth.

Den Abschluss und Höhepunkt der Feierlichkeiten bildet im Jubiläumsjahr die Festgala am 12. November 2022 in der Emstalhalle. Die Besucher erwartet kein klassischer Festkommerz mit langen Reden u.a., sondern ein abwechslungsreiches und attraktives Potpourri an Darbietungen gestaltet von den Vereinen aus Nieder- und Oberbrechen.

Corona- oder wetterbedingte Änderungen können allerdings nicht ausgeschlossen werden.

(Layout Titelbild Flyer / Logo:  Volker Heider)