Andreas Eufinger zum neuen Wehrführer in Werschau bestellt

Am Ende stellen sich alle dem Fotografen: (v.l.n.r.) Andreas Eufinger, Angelika Viehmann, Florian Huston, Bürgermeister Frank Groos und der Stellvertretende Gemeindebrandinspektor Timo Kahlheber

Nach der vor kurzem online durchgeführten Wahl von Angelika Viehmann zur ersten Vorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Werschau, stand sie als Wehrführerin nicht mehr zur Verfügung. Daher galt es nun, das Amt des Wehrführers neu zu besetzen. Angelika Viehmann war seit 2013 Wehführerin (seit 2009 stellvertr.Wehrführerin) und übergab die rote Funktionsweste nun mit den besten Wünschen an Andreas Eufinger.

Normalerweise erfolgt die Wahl des Wehrführers im Rahmen einer Jahreshauptversammlung, die jedoch situationsbedingt derzeit nicht möglich ist. Auf der Grundlage des Hessischen Gesetzes über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (Hessisches Brand- und Katastrophenschutzgesetz - HBKG) wurde nun durch den Gemeindevorstand in Abstimmung mit dem Kreisbrandinspektor Andreas Eufinger als Wehrführer bestellt. Diese Bestellung erfolgt auf Zeit zunächst bis 31.07.2021.

Im Anschluss daran wurde Florian Huston als stellvertretender Wehrführer bestellt – auch auf Zeit bis 31.07.2021.Bürgermeister Frank Groos überreichte beiden die entsprechende Ernennungsurkunde.

Disziplinarisch ist die Berufung ein wichtiges Element, da Ehrenbeamte wie auch alle anderen Beamte besonderen strafrechtlichen Vorschriften unterliegen, bspw. bezüglich Bestechlichkeit und Vorteilsannahme.

Bürgermeister Frank Groos nahm dem neuen Wehrführer Andreas Eufinger noch den Amtseid ab. Florian Huston hatte diesen bereits 2013 bei seiner Ernennung zum stellvertretenden Wehrführer abgeleistet.

Mehr Informationen zur Arbeit der Feuerwehr Werschau auch auf der Webseite unter www.Feuerwehr-Werschau.de

Text und Bilder: FOTO-EHRLICH.de/Peter Ehrlich