Aufruf zur Unterbringung von Flüchtlingen in der Gemeinde

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die Gemeinde Brechen bittet Sie um Ihre Mithilfe.

Die Flüchtlingssituation ist nach wie vor ein aktuelles Thema und gerade in Anbetracht des bevorstehenden Winters ist damit zu rechnen, dass uns weitere Flüchtlinge, nicht nur aus der Ukraine, erreichen.

Nach Informationen des Regierungspräsidenten gelangen derzeit pro Woche 1.000 Flüchtlinge nach Hessen!  Auch wenn das Land Hessen und insbesondere das Regierungspräsidium Mittelhessen, bestrebt ist, weitere Notunterkünfte zu schaffen, ist eine Zuweisung an die Landkreise und in der Folge auch an die Kommunen zwingend nötig.

Landrat Köberle hat die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister darüber zuletzt in der Bürgermeisterkreisversammlung informiert und an die Solidarität der kommunalen Familie appelliert, damit die Aufnahme von Flüchtlingen möglichst gerecht im Landkreis Limburg-Weilburg verteilt werden kann.

Daher bitte ich die Bevölkerung in der Gemeinde Brechen um Meldung von Grundstücken, die geeignet sind, (Wohn)Container aufzustellen oder die Meldung von Immobilien, die für eine Notunterkunft geeignet sind. Dabei können auch z.Zt. leerstehende Gewerbeimmobilien geeignet sein und können sehr gerne gemeldet werden.

Die Gemeinde Brechen prüft selbstverständlich auch die Liegenschaften, die im Eigentum der Gemeinde sind, und trägt so auch bereits heute ihren Anteil an der Unterbringung bei. Dennoch brauchen wir aber noch weitere Unterstützung aus der Bevölkerung , um auch zukünftig zu vermeiden, dass im schlimmsten Fall gemeindeeigene Hallen für eine solche Notunterbringung verwendet werden müssen und damit für die Verein.

Rückmeldungen dazu bitte per Email an info(at)brechen.de.

Ihr Frank Groos, Bürgermeister