Die App der Gemeinde Brechen

Auf dem Land verlässt man sich beim Herausstellen der Mülltonnen auf die Nachbarschaft - oder auf die App der Kommune, denn diese informiert in den Gemeinden Brechen, Hünfelden und Selters/Ts. am Vortag per Push-Nachricht ebenfalls höchst zuverlässig über den nächsten Abfuhrtermin. Und was die meisten Nachbarn nicht tun: Die App informiert auch über Termine der Grünschnitt-Sammelstelle.

Im Oktober 2020 sind die kommunalen Apps der drei Gemeinden im Goldenen Grund an den Start gegangen. Initiiert wurde das interkommunale Projekt von Frank Groos -Bürgermeister der Gemeinde Brechen, der gemeinsam mit Jonas Partsch, Projektleiter bei der Agentur webfacemedia, die die App gemeinsam mit ihrem Partner wunderbit entwickelt hat, nach einem Jahr stolz auf ein erfolgreiches Projekt zurückblickt. Fast jeder fünfte Einwohner der Gemeinde Brechen hat die App inzwischen schon auf seinem Smartphone installiert und die Gemeinde damit „in der Hosentasche“ immer dabei.

Eine der wichtigsten Funktionen der App ist die Möglichkeit, alle Bürgerinnen und Bürger per Push-Nachricht schnell und direkt zu informieren. Diese Möglichkeit hat sich z.B. bei Wasserverunreinigungen und kurzfristigen Straßensperrungen als äußerst nützlich erwiesen. Neben Ansprechpartnern und Zuständigkeiten in der Verwaltung stehen in der App auch umfassende Informationen über Verwaltungsvorgänge und Formulare zur Verfügung und gerade dieser Bereich soll im Zuge der Digitalisierung der kommunalen Verwaltung in Zukunft stark weiterentwickelt werden. Schon heute existiert ein Mängelmelder, mit dem die Gemeinde inkl. Fotos und Standort schnell und einfach auf einen Misstand hingewiesen werden kann. Eine wöchentlich wechselnde „Brechen Story“, die exklusiv in der App veröffentlicht wird, gibt jedem Nutzer einen Grund, mindestens einmal pro Woche in die App zu schauen. Gute Gründe gibt es aber noch viele mehr, denn auch die Vereine stellen sich vor, es gibt einen umfangreichen Veranstaltungskalender und vieles mehr!

Sehr wichtig für die Administration der App ist es, dass alle Inhalte über das Content-Management-System verwaltet werden können, mit dem auch die Webseite gepflegt wird. So entfallen doppelte Pflegeaufwände und niemand musste ein neues System erlernen.

Im Rahmen einer kreisweiten Zusammenarbeit erhält die Stadt Hadamar in diesem Jahr eine eigene kommunale App, die auf der für Brechen, Hünfelden und Selters entwickelten Basis beruht. Die Kommunen, die die Entwicklung, unterstützt vom Programm der LEADER Region Limburg-Weilburg, im vergangenen Jahr vorangetrieben haben, werden künftig von Weiterentwicklungen profitieren, die für die App der Stadt Hadamar programmiert werden. Im zweiten Jahr der kommunalen Apps im Goldenen Grund darf man sich also schon auf einige Neuerungen freuen.