Die Gemeinde Brechen optimiert ihren Internet-Auftritt

Die Gemeinde Brechen ist bemüht, ihre Webseite auch in Einklang mit den einschlägigen Vorschriften zur Barrierefreiheit zu gestalten. Dazu wurde nun die Homepage angepasst und ein sogenanntes „Accessibility-Tool“ eingesetzt.

Das „Accessibility Tool“ der Webseite stellt den Webseitenbesuchern vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, die Seite auch mit Sehschwächen bestmöglich zu bedienen. Dazu werden Optionen angeboten, um z.B. die Texte auf der Webseite zu vergrößern, den Kontrast zu erhöhen, eine andere Schriftart auszuwählen und vieles mehr. Mit diesen Möglichkeiten werden wesentliche Barrieren für Webseitennutzer abgebaut. Hinzu gibt es die Möglichkeit, sich die Informationen der Internet-Seite in „leichter Sprache“ anzeigen zu lassen.

Die entsprechenden Symbole sind am oberen rechten Rand sowie am rechten Seitenrand der Webseite eingestellt. Sie können durch anklicken geöffent werden.

Damit wird nun auch die digitale Visitenkarte der Gemeinde Brechen barrierefrei und den neusten Anforderungen entsprechend angepasst“, so Bürgermeister Frank Groos.