Ab kommenden Montag, 02.09.2024 wird in Teilstücken der Bahnhofstraße und der Jahnstraße in Niederbrechen die Wasserleitung erneuert. Die Maßnahme wird in mehreren Abschnitten durchgeführt und soll bei einer geplanten Bauzeit von ca. 15 Wochen Mitte Dezember abgeschlossen sein.
Die Arbeiten beginnen im Kurvenbereich an der Einfahrt zum Kleingartengebiet „In der Flachsau“ und werden dann nach und nach bis zur Jahnstraße fortgeführt. Während der Baumaßnahme wird die Bahnhofstraße halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mittels einer Ampel geregelt. Die vorhandene Bushaltestelle muss zeitweise in Richtung Jahnstraße verlegt werden. Für Fußgänger wird es nur geringe Einschränkungen geben.
Im ersten Abschnitt muss die Bahnhofstraße einmal für vier Tage vollgesperrt werden. In dieser Zeit wird der Verkehr über die Jahnstraße und die Straße „In den Wallgärten“ umgeleitet. Die Umleitung wird entsprechend ausgeschildert. Auch der ÖPNV (Buslinie und Schulbusse) wird hierüber umgeleitet. Für diese Zeit wird in der Jahnstraße ein Haltverbot eingerichtet, damit es zu keinen Behinderungen im Begegnungsverkehr kommt.
Der Bahnhof bleibt während der gesamten Bauzeit für alle Verkehrsteilnehmer erreichbar!
Der letzte Bauabschnitt betrifft dann nur noch die Jahnstraße. Hier wird zwischen der Bahnhofstraße und dem Festplatz eine Vollsperrung eingerichtet und der Verkehr über die Bahnhofstraße umgeleitet. Der Parkplatz am Festplatz kann weiterhin angefahren werden. Allerdings können Fußgänger den Bahnhof in dieser Zeit nur über den Fußweg zwischen Gartenstraße und Bahnhofstraße erreichen.
Die Gemeinde Brechen bittet um Verständnis für die Arbeiten und die damit einhergehenden Sperrungen, die zum Schutz der Arbeitenden vor Ort und die Verkehrsteilnehmer eingerichtet werden.
Bei Rückfragen steht Ihnen das Bauamt gerne zur Verfügung.