Fahrdienst für Senioren ab Montag, 10.01.22 - jetzt melden !

Bürgermeister Groos und Heimleiter Benjamin Hoppe freuen sich, dass neue Angebot für Senioren ab 2022 präsentieren zu können.

Wie angekündigt werden das Mutter-Teresa-Haus der Caritas und die Gemeinde Brechen  gemeinsam einen Fahrdienst für ältere und immobile Bürgerinnen und Bürger organisieren.

Ob Arztbesuch, Apotheken, Post oder aber einfach mal wieder selbst zum Einkaufen durch den Supermarkt gehen - all das soll bald möglich sein. Das Mutter-Teresa-Haus stellt hierzu das Fahrzeug zur Verfügung, die Gemeinde Brechen organisiert und koordiniert die Anmeldungen und die Fahrten. Das Projekt wird durch die Hilfe ehrenamtlicher Fahrerinnen und Fahrer unterstützt und kann auch nur dadurch realisiert werden.

Das Projekt ist zunächst als Testphase angelegt, um den Bedarf eines solchen Angebotes abzufragen und dann eventuell Mittel für ein sogenanntes Bürgertaxi im Haushalt der Gemeinde Brechen ab 2023 einzuplanen.

Es wird zunächst zwei Zeitfenster geben, in denen Fahrten angeboten werden können, und zwar immer

• montags von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und
  • freitags von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Die Buchung einer Fahrt muss immer spätestens zwei Tage vorher erfolgen. Das heißt zum Beispiel:

• wer freitags nachmittags eine Fahrt buchen möchte, muss seinen Fahrtwunsch demnach bis spätestens Mittwoch, 12.00 Uhr angemeldet haben oder
  • wer montags früh gefahren werden will, muss sich bis spätestens freitags davor um 12.00 Uhr gemeldet haben.

Die Anmeldungen werden im Vorzimmer des Bürgermeisters (Frau Schmidt) telefonisch entgegengenommen, die auch den Einsatz der Fahrerinnen und Fahrer koordiniert. Sie ist unter der Telefonnummer 06438/912930 zu den üblichen Servicezeiten der Gemeindeverwaltung erreichbar.

Der Fahrdienst wird erstmals ab Montag, den 10.01.2022 angeboten. Anmeldungen dazu sind frühestens ab Montag, den 03.01.2022 möglich. Er gilt vorerst nur innerhalb des Gemeindegebietes der Gemeinde Brechen. Es gleichzeitig darauf hingewiesen, dass darauf kein Rechtsanspruch besteht und die Nutzung des Angebotes auf eigene Verantwortung erfolgt.

Durch die Kooperation mit der Caritas können wir einen neuen Service bieten, der zunächst als Pilotprojekt testweise insbesondere für unsere älteren Mitbürger zur Verfügung steht. Vielleicht ist der Start dieses Projektes auch der Start einer Einrichtung, die fest in das Gemeindeleben integriert wird“, so Bürgermeister Frank Groos.

Viele Dinge werden sich bestimmt in der Praxis noch einspielen müssen, aber mit Herrn Hoppe, dem Leiter des Mutter-Teresa-Hauses bin ich einer Meinung, „wenn wir einfach mal starten und machen“ und dann können wir im laufenden Betrieb ggf. auch noch nachsteuern. Wir werden sicher nicht jeden individuellen Fahrtwunsch erfüllen können, aber das Ganze kann sich ja mit der Zeit entwickeln“, so Groos zum Startschuss für ein weiteres Projekt, um die Gemeinde Brechen weiter lebens- und liebenswert zu entwickeln.

(Text u. Foto: Gemeinde)