Hans-Günter Kremer und Klaus Schneider mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet !

Foto v.l.n.r.: Mechthild Kremer, Johannes Rohletter (2. Vors. Concordia), Hans-Günter Kremer, Landrat Michael Köberle, Bürgermeister Frank Groos, Klaus Schneider, Marie-Luise Schneider und Gerhard Stillger (1. Vors. Concordia)

Zwei Stützen der Concordia Niederbrechen haben eine besondere Auszeichnung erfahren. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Alten Rathaus und im Beisein von Bürgermeister Frank Groos, Ihrer Ehefrauen und Vorstandsmitgliedern der Concordia erhielten Hans-Günter Kremer und Klaus Schneider aus den Händen von Landrat Michael Köberle den Landesehrenbrief in Form eine Urkunde und Ehrennadel.

In seiner Ansprache würdigte Landrat Michael Köberle beide „Niederbrecher Buben“ als Aushängeschilder der Concordia. So habe er dem Antrag des Vereinsvorstandes gerne zugestimmt und diesen unterstützt, zumal beide Herren jeweils eine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit ausgeübt hätten. Damit seien die Voraussetzungen für eine Verleihung mehr als erfüllt. Der Verein könne sich glücklich schätzen, solche Mitglieder in seinen Reihen zu haben.

Denn Klaus Schneider ist schon seit 1978, also seit 41 Jahren, der 1. Kassierer des Vereins, zudem ist er seit 36 Jahren Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses.
Hans-Günter Kremer war von 1980-2012, also 32 Jahre lang, der 2. Vorsitzende der Concordia (übrigens als direkter Nachfolger seines Vaters Alois Kremer). Daneben sind beide seit 1964, also nun schon 55 Jahre, aktive Sänger des Männerchores der Concordia.

Landrat Michael Köberle brachte in der Folge zum Ausdruck, dass beide mit ihren für heutige Verhältnisse außergewöhnlich langen Tätigkeiten Verantwortung übernommen und vorbildlich und nachahmenswert für die Gemeinschaft und die Gesellschaft gewirkt hätten. Sie seien leuchtendes Beispiel und Vorbild für alle andere. In seinen Dank schloss er auch die beiden Ehefrauen, Mechthild Kremer und Marie-Luise Schneider, mit ein, die ihren Männern für ihre Aktivitäten offensichtlich immer den Rücken freigehalten hätten. Zum Dank überreichte er Ihnen einen herzlichen Blumengruß.

Frank Groos, Brechens Bürgermeister, bestätigte, dass Personen wie Klaus Schneider und Hans-Günter Kremer wichtig für eine Gemeinde seien, quasi der „Kitt der Gesellschaft“. Durch ihre lange Tätigkeit hätten beide dafür gesorgt hätten, dass man mit Ihnen automatisch die Concordia verbinden würde. Klaus Schneider sei zudem zum 2. Hausmeister der Kulturhalle geworden.

Für eine gelungene Überraschung sorgten am Ende ein gutes Dutzend Sänger des Männerchores, die ihren Sangesbrüder mit mit einem Ständchen musikalisch gratulierten.

Bericht u. Foto: Gemeindeverwaltung Brechen