Impflotsen in der Gemeinde Brechen unterstützen erfolgreich!

Vor ziemlich genau einem Monat hatte die Gemeinde Brechen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer um Unterstützung gebeten.

Die Anmeldung zum Impfen war, ganz gleich ob online oder telefonisch, für viele der über 80jährigen schwierig. Mit Beginn der Corona-Krise, also bereits vor einem Jahr wurde in der Gemeinde Brechen ein Pool von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gebildet, um insbesondere Personen der sogenannten „Risikogruppen“ zu unterstützen. Dabei standen zunächst Botengänge, wie Einkäufe etc. im Fokus, um gerade die gefährdeten Personengruppen nicht unnötig Kontakten auszusetzen. Mit Beginn der Impfungen zeigte sich, dass auch hierbei Unterstützung gefragt ist und innerhalb kürzester Zeit fanden sich erneut eine Fülle von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in der Gemeinde Brechen.

Ein gutes Beispiel für die erfolgreiche  Arbeit der Impflotsen sind die Eheleute Höhler aus Oberbrechen, die von Impflotse Oliver Fachinger bei der Vereinbarung eines Impftermins unterstützt wurden.

Mit etwas Geduld hat das Ehepaar nun zwei zusammenliegende Impftermine erhalten, so dass beide gemeinsam die erste Impfdosis erhalten können. Der Termin kann aufgrund der Impfstoffkapazitäten erst im April 2021 erfolgen, aber bei Höhlers aus Oberbrechen überwiegt die Freude über diese guten Perspektiven.

Ohne die Unterstützung von Oliver hätten wir das nicht geschafft. Dass wir hier durch die Vermittlung der Gemeinde Hilfe bekommen haben, freut uns sehr und wir sind sehr dankbar dafür“, so Heinz Höhler. Für Oliver Fachinger war es eine Selbstverständlichkeit, zumal man sich lange Jahre kennt: „Man braucht schon sehr viel Geduld  bei der Vereinbarung der Impftermine und für viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger ist das nicht nur sehr aufregend; einige sind damit schlichtweg überfordert. Daher  helfe ich hier sehr gerne und wenn man dann in die strahlenden und dankbaren Gesichter der Eheleute Höhler schaut, dann ist die Zeit dafür sehr gut investiert“.

Bürgermeister Groos bedankt sich in diesem Zusammenhang bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern. „Mich freut es ganz persönlich  für die Eheleute  Höhler und ich finde es auch gut und wichtig, darüber zu berichten, dass sich ehrenamtliches Engagement lohnt. Solidarität und gegenseitige Unterstützung. Nur so kommen wir gemeinsam aus dieser Krise und das sind genau die Dinge, die unsere Gemeinde auszeichnen und dafür sage ich allen, die dazu beitragen ein herzliches Dankeschön!“