Kita-Voranmeldung und Haushaltsdaten jetzt auch online - Neuer "digitaler Service" für die Bürgerinnen und Bürger

Bürgermeister Frank Groos und die zentrale Kita-Leitung , Ann-Kristin Bäbler, sind die ersten Anwender und freuen sich über den neuen "digitalen Service" der Gemeinde Brechen als weiterer Schritt in Richtung papierloses Büro.

Die Gemeinde Brechen hat ihre Homepage weiter optimiert und leistet damit einen weiteren Beitrag, den "digitalen Service" für die Bürgerinnen und Bürger weiter auszubauen. Die Homepage der Gemeinde Brechen bietet nun auch die Möglichkeit, die Voranmeldung für einen Platz in einer Kindertageseinrichtung online abzugeben. Das Online-Formular ist inhaltlich analog der schriftlichen Voranmeldung aufgebaut und kann direkt über das Kita-Icon am rechten Bildrand auf der Startseite der Homepage  angewählt werden, oder unter dem Menü  "Leben/ Kindergärten/Voranmeldung KITA-Platz".

Ergänzend dazu gibt es auch weiterhin die Möglichkeit die schriftliche Voranmeldung zu nutzen. Für jede Kindertageseinrichtung wurde darüber hinaus  eine eigene Seite angelegt, auf der die wichtigsten Informationen zur jeweiligen Einrichtung in Kürze dargestellt sowie einige Einblicke gewährt werden.

Mit der Aufstellung des Haushalts 2019 hat die Gemeinde Brechen die wichtigsten Kennzahlen digital aufbereitet und unter dem Portal "haushaltsdaten.de" für die Bürgerinnen und Bürger anschaulich, prägnant und transparent dargestellt. Diesen Service erreicht man ebenfalls direkt über das entsprechende Icon am rechten Bildrand der Startseite der Homepage.

Als drittes "Icon" wurde schließlich die Wasserversorgung eingerichtet, damit mit einem Klick alle damit verbundenen Daten und insbesondere die Kontaktdaten im Notfall sofort zur Verfügung stehen.