Klaus Kremer ist der neue Inklusionsbeauftragte der Gemeinde

Adobe Stock, Nr. 101533164, magele-picture

Klaus Kremer (links) erhält von Bürgermeister Frank Groos die Urkunde verbunden mit den besten Wünschen für seine neue Aufgabe für die Bürgerinnen und Bürger aller Ortsteile der Gemeinde Brechen

Nun ist es offiziell: Ab dem 01.04.2022 übernimmt Klaus Kremer in der Gemeinde Brechen die Aufgaben eines kommunalen Inklusionsbeauftragten.

Erfreut erhielt er vor Sitzung des Gemeindevorstandes aus den Händen von Bürgermeister Frank Groos und im Beisein der Beigeordneten seine Bestell-Urkunde, mit der er für die nächsten 4 Jahre in ehrenamtlich tätig sein wird. Mit dem Beschluss einer Satzung hatte die Gemeindevertretung zuvor die formellen Voraussetzungen für dieses neue Amt geschaffen.

Klaus Kremer wird künftig regelmäßige Sprechstunden im Rathaus abhalten, um dem betroffenen Personenkreis ein dauerhaftes Angebot zu präsentieren.

Ab dem 01.04.2022 wird er an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat in der Zeit von 15.00 – 18.00 Uhr für betroffene Personen Ansprechpartner sein. Er wird Beratung, Hilfe und Unterstützung in vielen Bereichen geben, z.B.

• bei der Anerkennung der Schwerbehinderteneigenschaft u.a.
  • bei den Themen wie Teilhabe und Rehabilitation
  • er will Anlaufstelle sein für Anregungen und Kritik von Bürgerinnen und Bürger mit einer Behinderung oder Mobilitätseinschränkung
  • auch Wegweiser im Kontakt mit Ämtern und Behörden (Versorgungsamt, Integrationsamt, Jobcenter, Pflegestützpunkte, Krankenkassen, Pflegekassen u.a.)
  • er gibt Auskunft und Hilfe bei der Bestätigung von Nachteilsausgleichen an den ÖPNV (Freifahrten für Schwerbehinderte)

Für die Sprechtage ist analog der bereits bestehenden Rentensprechtage eine vorherige Anmeldung und Terminvereinbarung über die Gemeindeverwaltung notwendig (Tel: 06438/912925).

Nachfolgend die Sprechtagtermine für die nächsten Monate:

Sept.

20.10.

17.11.

15.12

Außerhalb dieser (Sprech)Zeiten ist Klaus Kremer auch per Email für Fragen und Anliegen erreichbar unter:

inklusionsbeauftragter(at)gemeinde-brechen.de