„Klimafreundliche Vorgärten in Brechen“

Die Gemeinde Brechen ist Klimakommune und hat inzwischen mit verschiedenen Maßnahmen auch einige wichtige Schritte hin zur Klimaneutralität eingeleitet. Neben der Installation von PV-Anlagen auf Dächern kommunaler Gebäude sind das beispielsweise:

• die Bauleitplanung für eine PV-Freiflächenanlage
  • die Erneuerung von Heizungsanlagen
  • die Anlegung von Blühwiesen und naturnahen Grünanlagen
  • die Installation von Saatgutautomaten
  • oder auch die neueste Aktion „100 Bäume für Brechen“, bei der übrigens schon alle 100 Bäume vergeben sind.

Mehr „grün“ in der Gemeinde und insbesondere auch eine insektenfreundliche und naturnahe Gestaltung von Gärten sind einfache, aber sehr wirksame Maßnahmen.

Dazu passt auch eine neue Idee. Ein Wettbewerb für „klimafreundliche Vorgärten“.

Durch die immer heißer und trockener werdenden Sommer ist das Thema Klimaschutz in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Umwelt-, Klima- und Artenschutz spielen eine immer größer werdende Rolle. Pflanzen und Insekten sind überlebenswichtig für den Menschen. Hierbei sind selbst kleine Grünflächen wie die Vorgärten wichtig für das Kleinklima.

Daher will die Gemeinde Brechen, auch um Schottergärten und Steinwüsten entgegen zu wirken, das Anlegen von insektenfreundlichen und naturnahen Vorgärten fördern und unterstützen, und zwar durch einen Wettbewerb.

Private Vorgärten, aber auch Vorgärten auf Gewerbegrundstücken können für diesen Wettbewerb gemeldet werden. Eine Fachjury prämiert die drei „lebendigsten Vorgärten“. Wer an diesem Wettbewerb teilnehmen möchte, der meldet sich bitte bis 10.05.2023 unter info(at)brechen.de bei der Gemeinde Brechen. Bitte der Bewerbung eine kurze Beschreibung und einige Bilder beifügen. Die Begehung der Vorgärten soll noch vor den Sommerferien erfolgen, die Prämierung erfolgt im Herbst dieses Jahres.

Für den Gewinner werden 300,- €, für den Zweitplatzierten 200,- € und für den dritten Platz 100,- € ausgelobt. Es lohnt sich also teilzunehmen.