Neue Funktionen in der BRECHEN APP !!!!

Ende 2020 ist die Brechen-App der Gemeinde Brechen in den App-Stores veröffentlicht worden. Im April steht nun ein größeres Update an, das den Nutzern mehr Funktionen und Möglichkeiten bietet.

Unten finden Sie einige Neuigkeiten, die wir für Sie bereithalten.

WICHTIG:

Mit dem Update werden Ihre aktuellen Einstellungen zu Push-Benachrichtigungen für „Abfallkalender“ und „Wichtige Mitteilungen“ aus dem Rathaus (Wasserverunreinigung, Straßensperrung, …) nicht vollständig übernommen. Bitte gehen Sie wie unten beschrieben vor, um keine Mitteilung zu verpassen.

Push-Benachrichtigung nach Installation.
Nach dem Update werden Sie gefragt, ob die App Ihnen Push-Mitteilungen zuschicken darf. Falls Sie dies möchten, müssen Sie es mit „Ja“ bestätigen. Damit ist die Voraussetzung geschaffen, dass Sie sich über selbst festzulegende Inhalte der App mit einer Push-Mitteilung informieren lassen können. Sie können die Erlaubnis auch später in den Mitteilungseinstellung Ihres Handys erteilen.

Wichtige Mitteilungen:
Sie möchten nur über wichtige Mitteilungen der Gemeinde mit einer Push-Mitteilung informiert werden? (Wasserverunreinigung, Straßensperre, u.ä.) Dann gehen Sie wie folgt vor:
Klicken Sie auf „Menü“ -> „Aktuelles“. Unterhalb von „Wichtige Mitteilungen“ klicken Sie bitte auf „Alle Wichtigen Mitteilungen anzeigen“. Anschließend klicken Sie oben rechts auf den „Stern“. Das System fragt Sie nun, ob Sie diese Liste abonnieren möchten. Dies bestätigen Sie mit „Ja“. Anschließend werden Sie gefragt, ob Sie Push-Mitteilungen erhalten möchten. Bestätigen Sie auch dies mit „Ja“.

Abfallkalender:

Sie möchten weiterhin informiert werden, wenn Ihre Mülltonne abgeholt wird bzw. die Grünschnittsammelstelle geöffnet hat? Gehen Sie bitte wie folgt vor:

Klicken Sie auf „Menü“ -> „Abfallentsorgung“ -> „Abfallkalender“.
Wählen Sie bitte Ihren Ort aus. Anschließend klicken Sie oben rechts auf den „Stern“. Das System fragt Sie nun, ob Sie diese Liste abonnieren möchten. Dies bestätigen Sie mit Ja. Anschließend werden Sie gefragt, ob Sie Push-Mitteilungen erhalten möchten. Bestätigen Sie auch dies mit „Ja“.

Brechen Story

Sie möchten informiert werden, wenn die nächste Brechen-Story online geht? Ab sofort ist das kein Problem. Rufen Sie die Brechen-Story auf und aktivieren Sie oben rechts den Stern in der Story. Nun fragt Sie die App, ob Sie diese Liste abonnieren möchten. Dies müssen Sie mit „Ja“ bestätigen. Anschließend werden Sie gefragt, ob Sie eine Push-Mitteilung erhalten möchten. Bestätigen Sie auch dies mit „Ja“. Nun werden Sie ab sofort immer direkt via Push-Nachricht informiert, wenn eine neue Story veröffentlicht wird.

Meine Inhalte

Der Bereich „Meine Inhalte“ ist ganz neu in der App. Hier werden Ihnen alle favorisierten und ggf. als Push abonnierten Seiten aufgelistet. Um einen Eintrag in dieser Liste zu ergänzen, klicken Sie auf einer beliebigen Unterseite der App einfach auf den „Stern“. So erstellen Sie sich im Bereich „Meine Inhalte“ einen individuellen Schnellzugriff auf Ihre Lieblingsunterseiten. Wischen Sie einen Eintrag in „Meine Inhalte“ nach links, können Sie ihn entfernen oder auch einfach nur die Push-Benachrichtigung für diesen Eintrag deaktivieren.

Veranstaltungen

Sie können nun einzelne Veranstaltungen direkt mit einem Klick in Ihren Kalender integrieren. Rufen Sie dafür die gewünschte Veranstaltung auf und nutzen Sie den Button unterhalb der Veranstaltung „Zum Kalender hinzufügen“. Alternativ können Sie auch alle Veranstaltungen zu Ihrem Kalender hinzufügen. Klicken Sie dazu in der Veranstaltungsübersicht auf „Veranstaltungen abonnieren“.

Wanderwege

In Kürze werden Ihnen in der App Rad- und Wanderwege dargestellt. Mit diesen können Sie direkt mit der Brechen-App auf Wanderschaft gehen und die tolle Natur genießen. Unsere Mitarbeiter arbeiten derzeit noch daran, die Rad- und Wanderwege einzupflegen. Sobald dies geschehen ist, steht Ihnen die Funktion zur Verfügung.