Ablesen der Wasserzähler zur Jahresabrechnung 2019

Wie schon in den letzten Jahren werden die Hauseigentümer/Steuerpflichtigen gebeten die Wasserzähler zur Ermittlung der Verbrauchsabrechnung 2019 selbst abzulesen.

Entsprechende Aufforderungen (Ablesekarten) werden ab dem 21./22. November 2019 per Post oder E-Mail an die Hauseigentümer/Steuerpflichtigen versandt.

Die Gemeinde bittet um Rückgabe der ausgefüllten und unterschriebenen Ablesekarten bis spätestens 13.12.2019 entweder per Post (das Porto übernimmt die Gemeinde), Einwurf in den Briefkasten am Rathaus Niederbrechen, Marktstraße 1, oder Abgabe im Bürgerbüro.

Alternativ haben die Bürger wieder die Möglichkeit, den Zählerstand direkt über die Homepage der Gemeinde Brechen online zu erfassen. Das Erfassungsportal kann von den Bürgern über den angedruckten QR-Code auf der Ablesekarte aufgerufen werden oder über folgendem Link  >>hier klicken<<

Geschieht der Aufruf über den Link auf der Homepage, muss sich der Bürger vorab mit seinem Kassenzeichen und der zugehörigen Zählernummer identifizieren.

Die Online-Erfassung ist nur im Zeitraum vom 20.11.2019 bis zum 02.01.2020 möglich. Danach wird der Link deaktiviert. Eine Online-Erfassung ist dann nicht mehr möglich. Bei nicht vorliegenden Zählerständen wird der Verbrauch am 07.01.2020 auf Basis der Vorjahreswerte bzw. der gemeldeten Personen geschätzt.

Bei einer Online-Erfassung ist das Zurücksenden der Ablesekarte nicht notwendig.

Bei Fragen zur Abrechnung oder der Online-Erfassung wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterin der Gemeinde Brechen, Frau Anita Jencio, Zimmer 204, 2. OG, dienstags bis freitags vormittags unter 06438-9129 29 oder per E-Mail anita.jencio(at)brechen.de oder wasserabrechnung(at)brechen.de oder info(at)brechen.de .