Auszeichnung und Preisverleihung für die Gemeinde Brechen !

Die Urkundenüberreichung an Architekt Stephan Dreier und Bürgermeister Frank Groos. Im Bild festgehalten von MdL Joachim Veyhelmann.

Im Rahmen des Landeswettbewerbs "Zusammen gebaut- Zukunft im ländlichen Raum" hat die Gemeinde Brechen für die Revitalisierung des Ortskerns in Niederbrechen einen ersten Preis gewonnen! Architekt Stephan Dreier und Bürgermeister Frank Groos konnten von Staatssekretär Dr. Martin Worms im Finanzministerium die Auszeichnung entgegen nehmen.

In der Laudatio von Dipl.Ing. Jürgen Wittig, Vizedirektor der Ingenieurkammer Hessen, wurde insbesondere der Prozess, das Zusammenspiel zwischen ehrenamtlichem Engagement, Gemeinde und Architekten hervorgehoben. „Die Revitalisierung des Ortskernes durch eine von kommunalem und ehrenamtlichem Engagement getragene aktive Liegenschaftspolitik stellt einen herausragenden Beitrag zur hessischen Baukultur dar“, so die Begründung der Jury. Die Gemeinde Brechen teilt sich den ersten Preis mit einem Projekt aus Kalbach-Uttrichshausen und setzte sich gegen 40 weitere eingereichte Projekte durch. Ein Erfolg, auf den man zurecht sehr stolz sein kann, wie auch der bei der Preisverleihung anwesende Landtagsabgeordnete Joachim Veyhelmann bestätigte.

Bürgermeister Frank Groos, der gemeinsam mit Architekt Stephan Dreier das Projekt zum Wettbewerb angemeldet hatte, hob vor dem begeisterten Fachpublikum die Verantwortung der Gemeinde für eine gut ausbalancierte Liegenschaftspolitik hervor. „Neue  Baugebiete  entwickeln und dabei auch die Ortskerne im Blick behalten. Das eine tun ohne das andere zu lassen“, sei hier die Devise. Historische Bausubstanz so nutzen, dass „Zukunft im ländlichen Raum“, getreu dem  Motto des Wettbewerbes, sich auch in den Ortskernen wiederfindet.

Bürgermeister Groos dankte dem Architekturbüro Dreier und dem ebenfalls anwesenden Büro Persy, verantwortlich für das jüngste Projekt im Ortskern Niederbrechen, für die sehr gute Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank gilt der Unterstützung durch die  Gemeindevertretung und den Gemeindevorstand. "In der Gemeinde Brechen ziehen alle an einem Strang", was auch Architekt Dreier gegenüber der Jury nochmals ausdrücklich lobte.

Der ländliche Raum hat Zukunft, so das Fazit aller Wettbewerbsteilnehmer!