Botschafter für Brechen

Immer häufiger nutzen junge Menschen die vielfältigen Gelegenheiten, sich im Ausland für soziale, kulturelle oder ökologische Projekte zu engagieren. Mit derartigen Auslandsaufenthalten erweitern sie ihren persönlichen Erfahrungsschatz und bringen sich positiv in die Gesellschaft ein. Dies ist sehr zu begrüßen. Naturgemäß sind die Gastgeber auch daran interessiert, zu erfahren, aus welchem kulturellen Umfeld diese jungen Menschen kommen.

Aufgrund einer Anregung aus der Bevölkerung hat der Gemeindevorstand der Gemeinde Brechen entschieden, derartige Projekte ideell zur fördern und den jungen Menschen auf Antrag den Titel eines "Botschafter für Brechen" zu verleihen. Voraussetzung hierfür ist, dass der Auslandsaufenthalt eine Mindestdauer von 6 Monaten hat, es sich um Projekte aus dem sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereich handelt (gewerbliche und bildungsbezogene Gründe sind ausdrücklich ausgeschlossen). Bei Antragstellung dürfen die jungen Menschen das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Selbstverständlich gibt es keinen Anspruch auf die Ernennung als "Botschafter". Im Einzelnen kann auch ein Gastgeschenk zur Verfügung gestellt werden, ein Anerkennungsbetrag für das jeweilige Projekt kann im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln in Höhe von maximal 200,00 € gewährt werden.

Es wäre erfreulich, wenn in der Zukunft möglichst Viele von dem Angebot Gebrauch machen und somit ein Stück ihrer heimatlichen Erfahrungen in die Welt tragen könnten.

Nähere Informationen und Anfragen können an das Bürgerbüro, Herrn Stillger, Telefon: 06438/9129-23, E-mail gerhard.stillger(at)brechen.de, gerichtet werden.