Gelungene Umgestaltung - der BRECHER HYDEPARK ist wieder eröffnet!

Die Cortenstahlplatte in der Mitte des Platzes zeigt Brecher Gebäude und ist hinterleuchtet.

Bürgermeister Groos zeigte sich sehr erfreut über die Fertigstellung und die gelungene Umgestaltung des Platzes.

Trotz des einsetzenden Regens hatten sich zahlreiche Mandatsträger sowie Bürgerinnen und Bürger zur Übergabe des Platzes eingefunden.

Sitzgelegenheiten laden ein zum Verweilen.

.....es war ein echtes Hundewetter, so dass sich die Begeisterung bei dem tierischen Besucher in Grenzen hielt.

Die Cortenstahlplatte im Vergleich mit einer 50-Cent Münze.

Die Neugestaltung des Hydeparks ist fast fertig… und er bleibt in der EU !

Petrus meinte es leider nicht ganz so gut mit den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die der kleinen Eröffnungsfeier mit Einsegnung durch Pfarrer Ernst-Martin Benner beiwohnten. Trotzdem bot sich ein buntes Bild durch die vielen Regenschirme. Bürgermeister Frank Groos dankte allen beteiligten Gemeindevertretern, Planern und Ausführern, die zum Gelingen des Weihnachtsgeschenkes für die Gemeinde beigetragen haben.Bürgermeister Frank Groos betonte bei seiner Rede augenzwinkernd, dass dieser Hydepark auch in Zukunft Bestandteil der EU sein wird.

Der alte Hydepark, wie man ihn über Jahre kannte, war zwar stets ein Treffpunkt für den Start von Vereinsausflügen, zum geselligen Beisammensein oder einfach zum Verweilen, doch er war in die Jahre gekommen.

Unter der Berücksichtigung von Anregungen und Wünschen der Niederbrecher Bürger wurden 2018 Entwurfsideen bei verschiedenen Planungsbüros eingeholt. Anfang 2019 erhielt das Büro für Freiraum- und Landschaftsplanung, Esther Ben-Yehoshua (Dipl. Ing. Landespflege) den Auftrag zur Erneuerung der Platzfläche.

Anfang 2019 war Baubeginn. Die Planungs- und Baukosten betragen rund 155.000,- €. "Der zentrale Platz im Ortskern von Niederbrechen bekommt durch die Neugestaltung, in Verbindung mit den angrenzenden Straßenbereichen, eine großzügige Fläche zum Ausruhen, Verweilen, Feste feiern und für mögliche Aufführungen. Der Platz wird zu einem barrierefreien Treffpunkt im Dorfleben von Niederbrechen, der durch Licht, Farben und Pflanzenverwendung ganzjährig attraktiv ist und den alten Ortskern aufgewertet.

Geschwungene Stufen strukturieren den Platz und schaffen Aufenthaltsflächen auf unterschiedlichen Höhen. Verstärkt wird die räumliche Strukturierung durch niedrige Natursteinmauern, die Sitzgelegenheiten zur Straße hin anbieten. Die bewährte schattige Sitzmöglichkeit unter der Blutbuche wird durch eine Rundbank weiterhin angeboten.

Zur Belebung der Platzfläche trägt ein Quellstein als Wasserspender für den gepflasterten Bachlauf bei. In den Abendstunden erfolgt, neben anderen Lichtquellen, die Beleuchtung der Niederbrechener Dorf-Silhouette, hergestellt aus Cortenstahl.

Eine vorgelagerte Holzverkleidung der vorhandenen Gebäudefassaden schafft ein gutes Raumgefühl.

Pflanzungen mit Kleinsträuchern, Stauden und Gräsern bringen ganzjährig Farbe und Abwechslung in die Pflanzbeete im Randbereich und auf den Stufenflächen. Die Informationstafel für örtliche Nachrichten wird wieder aufgestellt

Die Ausführung erfolgte, neben der tatkräftiger Mithilfe des Gemeindebauhofes, durch Firmen aus der Region

• Fa. Triesch und Fa. Grünewald, Garten- u. Landschaftsbauarbeiten
  • Otto&Zirner, Elektroarbeiten
  • Schneider&Tolksdorf, Holzarbeiten
  • JanssenCNC-Blechverarbeitung und J.Schupp, Metallbauarbeiten
  • Vegetationsarbeiten: Baumschule Schuman

Soweit die Informationen der Gemeinde Brechen zum neuen Hydepark. Zusammen mit der Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Christel Höhler-Heun enthüllte Bürgermeister Frank Groos dann die Niederbrechener Dorf-Silhouette, hergestellt aus Cortenstahl, somit wird sich die Patina noch über die Zeit verändern. Hierbei wurde auch grafisch Bezug genommen auf das Gemeinde-Brechen-Logo mit dem Slogan "zuhause im Goldenen Grund".

Die endgültige Fertigstellung und Inbetriebnahme des Quellsteins mit Bachlauf ist dann für das nächste Frühjahr vorgesehen. Bis dahin werden letzte Pflaster- und Montagearbeiten durchgeführt und die Baumpflanzungen erhalten noch ein begehbares Gitter.