hessenWARN - Neue Sicherheits-APP verfügbar!

Hessens Bürgerinnen und Bürger werden ab sofort noch besser und individueller über aktuelle Gefahrenlagen mit Warnmeldungen auf ihren Smartphones versorgt.

Wie Hessens Innenminister Peter Beuth in seinem Kommunalbrief an die Hessischen Kommunen mitteilt, sei das neue Warnsystem für Hessen, bestärkt durch die positiven Erfahrungen, die mit Katwarn in den vergangenen Jahren gemacht wurden, zu einer umfassenden und behördenübergreifenden Warn- und Informations-App ausgebaut. Neben den bewährten Alarmierungen vor unerwarteten Gefahrensituationen (Bombenfunde, Großbrände, Unwetterwarnungen, terroristische Anschläge und mehr) bietet hessenWARN darüber hinaus wichtige neue Meldekategorien, die nach persönlichem Bedürfnis aktiviert werden können.

Zur Einführung des Systems stehen Cybersicherheitswarnungen, Produktrückrufe, Erdbebeninformationen und Schulmeldungen zur Verfügung. Im kommenden Jahr kommt ein Wildunfallwarner hinzu. Neu ist auch ein Notruf (110/112) mit automatischer Positionsübermittlung. Dieser ermöglicht bei Anruf über die App die unmittelbare Übermittlung des genauen Notfall-Standorts an die nächstliegende zuständige Polizei- oder Rettungsdienststelle. Hierdurch können Feuerwehr und Polizei auch demjenigen schnellstmöglich helfen, dem eine Standortangabe oder -übermittlung nicht mehr möglich ist oder der schlicht nicht weiß, wo er sich gerade befindet.

Hessens Innenminister Peter Beuth hält es abschließend für unerlässlich, dass die Menschen in Hessen ohne Umwege gut und umfassend über Gefahren und konkrete Handlungsanweisungen in ihrer Nähe informiert werden. Daher bittet er, dass sich möglichst viele die neue APP hessenWARN auf Ihrem Smartphone installieren und auch Ihre Mitmenschen über die App und ihre Möglichkeiten informieren.

Presseinformation des Hessischen Innenministers

Wenn Sie mehr zum Thema wissen wollen, klicken Sie hier.