Politische Bildungswoche -"DOKU LIVE" mit Ingo Espenschied

Die Jugend-und Schulsozialarbeiterin der Gemeinde Brechen Frau Madlen Wagner organisierte das bildungspolitische Format DOKULIVE für ihre Schüler/innen der 9. und 10. Jahrgangsstufen und empfing den renommierten Journalisten und Politologen Ingo Espenschied in der Kulturhalle in Niederbrechen, um sich näher mit der 70-jährigen Geschichte Europas auseinanderzusetzen. 

In Espenschieds Format kamen historische Fotos, Karikaturen, Interviews und Originalberichte verbunden mit seinen Liveerzählungen zum Tragen, welche die deutsch-französischen Beziehungen auszeichnen und somit den Grundstein der Europäischen Gemeinschaft darlegten.

Espenschied schaffte es, die Schüler/innen durch sein persönliches Standing und seiner grundpositiven Einstellung zu der Europäischen Union zu begeistern. 

Das Thema der Präsentation „70 Jahre Europa“ wurde von den Anfängen Europas seit der Grundsteinlegung zwischen Deutschland und Frankreich bis zur Gegenwart mit dem Ukraine-Krieg sehr anschaulich präsentiert. Europas Werte des Friedens, der persönlichen Freiheit, der Demokratie und starken Wirtschaft wurden verdeutlicht und ihre Zusammenhänge geschichtlich aufgearbeitet.

Nach der 90-minütigen DOKULIVE Präsentation Espenschieds hatten die Schüler/innen die Gelegenheit, Fragen an den Experten zu stellen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. 

Was zeichnet für euch Europa aus? Was bedeutet es für euch? 

Abschließend legte Espenschied nochmals dar, wie bedeutsam die Europäische Union vor allem für die Selbstverständlichkeiten unserer demokratischen Werte der heutigen Zeit ist. Jahrzehntelang wurde dafür besonders auch von Jugend- und Studentenbewegungen gekämpft. 

 

(Bericht und Fotos: Madlen Wagner)