"Sauberhaftes Brechen" - Die Natur atmet auf nach erfolgreichem Umwelttag in der Gemeinde Brechen

Hochmotiviert und bestens auf die Aprilwitterung eingerichtet haben rund 70 Bürgerinnen und Bürger Verantwortung übernommen und angepackt und zwar richtig : so kamen ca. sechs Kubikmeter Abfall zusammen, den die Teilnehmer/innen der Aktion "Sauberhaftes Brechen" heute in der Gemarkung Brechen gesammelt haben. Organisator Dieter Basquitt zeigte sich dankbar ob der großen Beteiligung, auch, wenn nicht ganz die angemeldeten Teilnehmerzahlen erreicht werden konnten. Mit 17 Feuerwehrleuten sowie deren Familien war die Freiwillige Feuerwehrschau Werschau als größte Gruppe in ihrer Heimatgemeinde unterwegs. Insgesamt 16 Strecken wurden wieder geplant, nicht alle konnten aufgrund kurzfristiger Fehlzahlen jedoch nicht bedient werden. Doch ob Gruppe, Verein oder engagierte Bürger/in - Bürgermeister Frank Groos ist glücklich, dass so viele Menschen bereit sind, sich ihrer Heimat und der Natur anzunehmen und das wegzuräumen, was andere acht- und bedenkenlos fallen lassen und dankte Selina Schmidt und Dieter Basquitt für die engagierte Vorplanung. Die Vorsitzende der Gemeindevertretung Christel Höhler-Heun zeigte sich besorgt, da in diesem Jahr selbst den Kindern die unglaublich große Menge von kleinen und großen Alkoholflaschen aufgefallen ist, die entlang der Verkehrswege ins Gebüsch geworfen wurden - es bleibt zu hoffen, dass die Inhalte nicht konsumiert und dann Fahrzeuge bewegt werden.  Die vielen Wodka- und Weinflaschen sind neben den Überresten von Schnellrestaurants und vielen Zigarettenkippen vermutlich dem schnellen Konsum zuzuschreiben. Doch Bürgermeister Frank Groos, als Dienstherr der Feuerwehren gibt zu bedenken, dass aus der kleinsten Glasscherbe in Zusammenspiel mit der Sonne ein verheerender Vegetations- oder sogar Waldbrand entstehen kann und mahnt ausdrücklich zu mehr Sorgfalt. Entlang der Wege in der Gemeinde sowie Bundesstraßen und spätestens zuhause gibt es genügend Möglichkeiten zur ordentlichen Entsorgung, führt er fort. Die Umweltgefahren, die von ebenfalls gefundenen Betriebsstoffen in der Natur ausgehen sind hier ebenfalls zu erwähnen. Ein kompletter Reifensatz wurde genauso aufgefunden, wie ein Tablett, Spielplatzschaukelpferd, Zaun, Kinderwagen, große Mengen Wodkaflaschen, Weinflaschen, Raketenstäbe, Böller, Schuhsohlen, Exkremente und Coronatests, neben vielen Papierchen, Folienresten und so hatten die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs einiges einzusammeln - beide Multicars waren voll. Bei nasser zum Glück nicht zu kalter Witterung war die Stärkung, die der DRK-Ortsverein Niederbrechen in seiner Unterkunft bereit hielt herzlich willkommen. Warme Fleischwurst im Brötchen mit Senf mit Kaltgetränk oder Kaffee gaben neue Kraft.

Mit zwei Jahren war dieses Mal die jüngste Teilnehmerin mit ihren Eltern dabei - eine tolle Motivation, denn letztendlich ist es vor allem ihre Zukunft für die sich Aktionen wie diese lohnen - ihr glückliches Strahlen ist ein toller Dank für jede helfende Hand des heutigen Tages. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die an diesem 1. April angepackt und mitgemacht haben und durch ihr Zutun ein Stückchen mehr für das l(i)ebenswerte Brechen beigetragen haben.