Ukraine-Hilfe: Azubis der Friedrich-Dessauer-Schule packen mit an !!

links: Schulleiter Stefan Laux mit seinen Auszubildenden. Ganz rechts: Kai Markutzik (Gemeindebauamt) und Frank Groos (Bürgermeister)

Heute haben in Absprache mit Schulleiter Stefan Laux und Bürgermeister Frank Groos sowie dem gemeindlichen Bauamt  Auszubildende der Friedrich Dessauer Schule angefangen, das Bürogebäude auf dem Keltereigelände ehmals Sahl zu renovieren/sanieren. Das nennt man mal eine schnelle Hilfe.

Nachfolgende Erklärung haben sie verfasst:

"Wir schreiben mittlerweile den 19. Tag des verbrecherischen Angriffskrieges auf die Ukraine.
Seit Beginn des Krieges sind nach Angaben des UN schon mehr als 2,5 Millionen Menschen aus der Ukraine geflohen. Vielfach sind es Frauen mit ihren Kindern, die jetzt auch in Deutschland eine sichere Zuflucht suchen.

Viele von uns empfinden die aktuelle Situation der Hilfs- und Tatenlosigkeit unerträglich, weshalb auch wir uns Gedanken gemacht habe, wie wir uns als Schulgemeinde in dieser Krisensituation für die flüchtenden Menschen engagieren können.

Die Gemeinde Brechen und Frank Groos hat uns das Bürogebäude einer ehemaligen Kelterei zur Verfügung gestellt, das wir ab heute mit Auszubildenden (Maler, Elektroniker, Tischler, Straßenbauer usw.) in eine sichere Unterkunft für ca. 22 Personen umbauen. Wir wollen gemeinsam das unfassbare Gefühl erleben, etwas Gutes zu tun.

#StandWithUkraine