Zensus 2022 - Der Landkreis sucht Interviewerinnen und Interviewer

Für den Zensus 2022 sucht der Landkreis Limburg-Weilburg Interviewerinnen und Interviewer. © Statistische Ämter des Bundes und der Länder, 2020

2022 findet in Deutschland der Zensus – auch bekannt als Volkszählung – statt.

Mit dieser statistischen Erhebung wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Wichtige Eckdaten werden hierbei durch persönliche Befragungen erhoben. Für die Befragungen von Haushalten sowie an Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften sucht der Landkreis Limburg-Weilburg ab sofort rund 150 ehrenamtliche Interviewerinnen und Interviewer – sogenannte Erhebungsbeauftragte.

Was machen Erhebungsbeauftragte?
Erhebungsbeauftragte werden im Rahmen der Haushaltsbefragung oder der Befragung an Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften eingesetzt. Dazu wird den Erhebungsbeauftragten ein „heimatnaher“ Erhebungsbezirk mit rund 150 Personen zugeteilt. Auch eine Zuteilung von weniger Personen ist möglich. Vor Ort werden kurze persönliche Interviews mit den auskunftspflichtigen Bürgerinnen und Bürgern geführt. Anschließend wird ein Fragebogen zur Beantwortung weiterer Fragen (Online-Zugang oder in Papierform) übergeben und gegebenenfalls Unterstützung beim Ausfüllen des Fragebogens geleistet.

Welche Voraussetzungen müssen Erhebungsbeauftragte erfüllen?
Als Erhebungsbeauftragte können alle Personen tätig werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, ihren Wohnsitz in Deutschland haben, per E-Mail erreichbar sind und der Verschwiegenheit unterliegen. Zudem sollten sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Gute Deutschkenntnisse (weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil)
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • zeitliche Flexibilität, Mobilität und gute Arbeitsorganisation
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • keine gleichzeitige Wahrnehmung von Tätigkeiten im Verwaltungsvollzug

Die Tätigkeit erstreckt sich über maximal zwölf Wochen und startet ab dem 15. Mai 2022. Vor Beginn der Tätigkeit erfolgt eine eintägige Schulung zur Vorbereitung auf die Aufgaben. Das Engagement als Interviewerin oder Interviewer ist ehrenamtlich und wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet.

Zur Bewerbung und für weitere Informationen können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger des Landkreises an die Zensus-Erhebungsstelle des Landkreises Limburg-Weilburg wenden:

Erhebungsstelle Zensus

Landkreis Limburg-Weilburg