Zum Abschluss des Gemeindejubiläums ein Theaterklassiker

 

Das Jahr 2024 steht für die Gemeinde Brechen ganz im Zeichen des 50-jährigen Gemeindejubiläums. Vielfältige Jubiläumsveranstaltungen wurden im Laufe des Jahres schon gefeiert.

Zum Abschluss des Festjahres steht ein Theaterklassiker auf dem Programm. Die Regisseurin und Theaterpädagogin Cara Basquitt, die auch schon für die Theateraufführung zum 1250-jährigen Jubiläum der beiden Ortsteile Niederbrechen und Oberbrechen 2022 verantwortlich zeichnete, bringt zusammen mit der 27-köpfigen Schauspielschar und zwei Tanzensembles William Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ auf die Bühne. Auch nach über 400 Jahren hat William Shakespeares bekannte Komödie nichts von ihrem Zauber verloren. Doch wer eine klassische Inszenierung erwartet, wird sich wundern. Hier treffen original Shakespeare-Text und moderne Sprache aufeinander. Auch das Bühnenbild und die Kostüme bringen einige Überraschungen mit sich. Doch worum geht es eigentlich in dem Stück?

Shakespeares Sommernachtstraum im neuen Gewand

Das Theaterstück handelt von den Irrungen und Wirrungen der Liebe und startet mit den Vorbereitungen für die bevorstehende Hochzeit von Theseus und Hippolyta am Hof von Athen. Eine Laien-Theatergruppe von Handwerker*innen studiert parallel ein Stück ein, das sie bei den Feierlichkeiten präsentieren wollen. Dann sind da auch noch Hermia und Lysander. Die beiden wollen ebenfalls heiraten, doch Hermias Vater ist gegen die Beziehung. Er will seine Tochter lieber an der Seite von Demetrius sehen. Hermias gute Freundin Helena wiederum ist in Demetrius verliebt, doch er erwidert ihre Gefühle nicht. Die vier jungen Menschen flüchten in den Wald, wo sich ein Ehe-Streit der Elfenkönigin Titania und des Elfenkönigs Oberon abspielt. Als Puck, der treue Diener Oberons und eine Zauberblume ins Spiel kommen, wird alles durcheinandergebracht und das Liebes-Chaos nimmt seinen Lauf. Dabei stellt sich die Frage: Wer liebt denn jetzt eigentlich wen?

Theaterprojekt mit bewährtem Team

Auch beim diesjährigen Theaterprojekt kann Cara Basquitt auf zahlreiche bekannte Gesichter sowohl im Leitungsteam als auch in den Sparten Schauspiel und Tanz setzen. Doch auch neue Gesichter haben sich dem Projekt angeschlossen, das im Herbst 2023 den Auftakt fand. Der November und Dezember 2023 standen ganz im Zeichen von Theaterworkshops, um die Schauspieler*innen für das Projekt vorzubereiten. Nach einer kurzen Faschingspause ging es dann Ende Februar los mit den Proben für das Theaterstück. Hierbei wurden bereits eigene Ideen für die Umsetzung und Modernisierung entwickelt. Auch die beiden Theatertanzgruppen haben vor einigen Monaten ihr Training aufgenommen und arbeiten intensiv an der Choreografie. Nun geht es knapp drei Monate vor den Aufführungen in die heiße Probenphase.

Kartenvorverkauf startet

Die Aufführungen in der Kulturhalle Niederbrechen finden an den nachfolgenden Terminen statt:

  • Freitag, 15.11.2024 um 20 Uhr
  • Samstag, 16.11.2024 um 20 Uhr
  • Sonntag, 17.11.2024 um 14 und um 19 Uhr

Der Eintritt beträgt 17 €. Es herrscht freie Platzwahl.

Der Kartenvorverkauf startet mit einem Vorverkaufstag in allen drei Ortsteilen am Samstag, 14.09.2024 von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr. Die Vorverkaufsstellen sind das Alte Rathaus in Niederbrechen und die Büchereien in Oberbrechen (Alte Schule, Frankfurter Straße 31) und Werschau (Dorfgemeinschaftshaus, Hessenstraße 8).

Im Rahmen des Kartenvorverkaufs sind auch Veröffentlichungen des Gemeindearchivs käuflich zu erwerben, zum Beispiel auch der neue Bildband zum 50. Gemeindejubiläum „Gemeinsam sind wir Brechen. 50 Jahre Gemeinde Brechen 1974-2024“ zum Preis von 15 €. Der Bildband enthält nicht nur einen guten Überblick über die letzten 50 Jahre der Gemeinde Brechen, sondern beinhaltet auch eine Fundgrube weiterer wichtiger und interessanter Daten, Zahlen und Fakten zu den unterschiedlichsten Themenstellungen und natürlich eine Vielzahl von Fotos aus den letzten 50 Jahren und aus der Jetztzeit.

Nach dem Vorverkaufstag können die Eintrittskarten ab Mittwoch, 18.09.2024 bei Betten Günther (Bahnhofstr. 32 a, Niederbrechen) zu den regulären Öffnungszeiten (Di.-Fr. 9-18 Uhr und Sa. 9-13 Uhr) erworben werden.

Aktuelle Informationen zum Kartenvorverkauf gibt es unter https://www.gemeinde-brechen.de/50-jahre-gemeinde-brechen.

 

(Text: Silke Steul)