Brauereiausstellung im Heimatmuseum zum Welttag des Bieres 2016

Zum Welttag des Bieres präsentiert der Arbeitskreis Historisches Brechen am 24.04.2016 im Heimatmuseum Brechen eine Ausstellung rund um das Thema Bierherstellung und Brauereien in Brechen.

In Niederbrechen gab es die Brauerei Stendenbach und in Oberbrechen die Brauerei Arthen. Der Arbeitskreis hatte einige Informationen zur Bierherstellung zusammengetragen und auch zur Geschichte der beiden Brauereien mit den dazugehörenden Gaststätten.

Zudem bestand an diesem Tag die Möglichkeit, verschiedene Biersorten von drei noch existierenden Brauereien aus der näheren Umgebung zu verkosten. Angeboten wurden Biere aus der Petrimühle (Selters-Münster), von Schauferts Hof (Schönborn) sowie aus dem Idsteiner Brauhaus.

Die Gäste konnten zudem einen Bierdeckel erwerben, der als Sonderausgabe für diesen Tag hergestellt wurde.