Feuerwehr

Der Themenbereich Feuerwehr zeigt verschiedene Ausstellungsstücke, die dem Heimatmuseum von den Feuerwehren aus den drei Brechener Ortsteilen zur Verfügung gestellt wurden.

Die Tragkraftspritze Type R 80 von der österreichischen Herstellerfirma Konrad Rosenbauer stammt aus der Zeit zwischen 1939 und 1943 und kam in Niederbrechen zum Einsatz. Nähere Informationen zur Spritze finden Sie nebenstehend.

Aus Niederbrechen stammt auch die große Holzleiter, die bei Bränden zum Einsatz kam. Zwei der Uniformen an der Leiter wurden dem Museum von der FFW Werschau zur Verfügung gestellt und stammen aus dem Jahr 1927.

Die fahrbare große Schlauchhaspel, die zum Verlegen der Wasserschläuche eingesetzt wurde, hat die FFW Oberbrechen dem Museum übergeben.

Ebenfalls in der Ausstellung zu sehen sind verschiedene Feuerwehrhelme und –mützen, darunter auch einige Exemplare der Feuerwehr aus dem belgischen Enghien. Seit dem schweren Busunglück auf der Autobahn A3 im Jahr 1966, bei dem ein belgischer Reisebus von der Brücke über den Wörsbach stürzte, verbindet die Feuerwehren aus Niederbrechen und Enghien eine Freundschaft und es finden regelmäßige Treffen statt. Von der belgischen Feuerwehr stammen auch die verschiedenen Uniformen in der Vitrine.

Der rote Feuermelder aus dem Jahr 1972 hing am alten Rathaus in Niederbrechen.

Die beiden Löscheimer aus Stroh und Lehm wurden in früheren Jahrhunderten in Niederbrechen zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Weitere Informationen und Fotografien zu den Feuerwehren in Niederbrechen, Oberbrechen und Werschau finden Sie auf der Rückseite der Vitrine.