Musikzimmer

Im Musikzimmer sind verschiedene Musikinstrumente ausgestellt. Das Harmonium stand ursprünglich einmal in der Kapelle des ehemaligen Schwesternhauses in der Marktstraße in Niederbrechen. In diesem Gebäude befindet sich heute das Rathaus der Gemeinde Brechen. Weiter zu sehen sind, eine Querpfeife des Spielmannszugs des Turnvereins Niederbrechen, eine alte Geige, eine Taschentrompete, eine Harmonika, eine Trommel aus der Zeit des zweiten Weltkrieges, drei Akkordeons sowie zwei Zithern.

An der Wand hängen zwei Gemälde des Niederbrechener Künstlers Peter Paul Stillger (1852 - 1928), der sich sehr der sakralen Malerei in Kirchengebäuden verschrieben hatte. Er malte aber auch zahlreiche Porträts und Landschaftsbilder. Neben der Malerei widmete er sich auch der Fotografie. Ein weiteres Bild von ihm steht auf dem Harmonium.

Ebenfalls im Musikzimmer sind Porträts von drei Oberbrechener Persönlichkeiten zu finden.

Ein Bild zeigt den bekannten Kunstmaler Albert Otto der u.a. Kirchen restaurierte, für Museen arbeitete und seine Zeit darüber hinaus der Landschafts- und Porträtmalerei widmete. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er in Bad Sassendorf, wo er am 15.01.1975 starb. Dort sind auch viele seiner Werke zu sehen.

Ebenfalls im Porträt stellen wir Jakob Sabel vor, der aus einer Müllersfamilie in Oberbrechen stammte und ein sehr bekannter Opernsänger war, der auch mit der Mozartmedaile ausgezeichnet wurde. Leider verstarb er 1950 viel zu früh im Alter von 39 Jahren.

Ein weiteres Porträt ist dem Komponist Joseph Neuhäuser gewidmet, der ebenfalls in Oberbrechen geboren wurde. Er komponierte zahlreiche Märsche. Sein wohl bekanntestes Werk ist die Vertonung des Liedes „Oh du schöner Westerwald“, das noch heute zu den beliebtesten Volksliedern zählt. Er starb 1949 in Limburg, wo er seit 1934 gewohnt hatte.