Gaststätten in Oberbrechen und Werschau und ihre Geschichte(n)

Mehr als 30 Gaststätten hat es im vergangenen Jahrhundert in den drei Ortsteilen der Gemeinde Brechen gegeben. Diese waren immer ein beliebter Treffpunkt, wo über das Neueste aus dem Ortsgeschehen oder Nachrichten aus aller Welt geplaudert wurde. Häufig waren die Gasthäuser aber auch Ausrichtungsort für größere Veranstaltungen wie z.B. Kirmes, Faschingssitzungen und Maskenbälle. Einige der Gaststätten hatten dafür entsprechend große Saalbauten, wo teilweise auch Theaterstücke aufgeführt wurden. Vereinzelt fanden hier auch Tanzkurse oder Filmvorführungen statt.

Die Gaststätten wurden zudem gerne für Familien- und Jahrgangsfeierlichkeiten oder auch als Versammlungslokale für die Vereine genutzt.

Gerade in der ersten Zeit nach Einführung des Fernsehens traf man sich in den Gaststätten auch, um z.B. gemeinsam Übertragungen von Fußballspielen anzuschauen, denn in den meisten Privathaushalten gab es damals noch keine Fernsehgeräte. Viele Stammtische, Skatrunden und Kegelclubs treffen sich teilweise bis heute in den Brechener Gaststätten.

Einige der nachstehend vorgestellten Gasthäuser wurden über viele Jahrzehnte von mehreren Generationen einer Familie geführt, andere hingegen hatten eine wechselvolle Geschichte.

Der Archivkreis hat über viele Monate Informationen aus den Gesprächskreisen in den drei Ortsteilen sowie aus Gesprächen mit aktuellen und ehemaligen Wirtsleuten zusammengestellt. Daraus ist das vorliegende Heft der Schriftenreihe entstanden.

In diesem Heft werden die Gaststätten in den Ortsteilen Oberbrechen und Werschau präsentiert.

Bei vielen Lesern werden anhand der historischen Aufnahmen und Anekdoten sicher Erinnerungen wach an viele schöne Stunden, die man in geselliger Runde dort verbracht hat.