Gefallene und Vermisste des 1. Weltkriegs

Vor 100 Jahren, am 11.11.1918, endete der 1. Weltkrieg, auch „Großer Krieg“ genannt. Er begann am 28.07.1914 mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien; vorausgegangen war das tödliche Attentat auf das österreich-ungarische Thronfolgepaar in Sarajevo am 28.06.1914.
Der amerikanische Historiker Kennan bezeichnete den 1. Weltkrieg als die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“, da er fatale Auswirkungen auf die weitere Geschichte Europas und der Welt hatte: russische Oktoberrevolution und Entstehung der Sowjetunion, Aufstieg von Faschismus und Nationalsozialismus bis hin zum 2. Weltkrieg und die sich daraus entwickelnde Epoche des Kalten Krieges bis zu den Konflikten unserer Zeit.
Schätzungen zufolge kamen bei diesem, auf vielen Kontinenten stattfindenden Krieg rund 17 Millionen Menschen ums Leben. Es waren aber nicht nur Soldaten die ihr Leben lassen mussten. Rund 7 Millionen Zivilisten starben an den wirtschaftlichen Folgen wie Mangelwirtschaft, Hunger und Not aber auch an Krankheiten und den Folgen der Kriegsverletzungen.
Mahnmale, Gedenkstätten und Gedenktafeln erinnern an die Kriegsopfer - auch in den drei ehemals selbständigen Gemeinden Niederbrechen, Oberbrechen und Werschau.
Dieses Heft will die Erinnerung an die aus unserer Gemeinde stammenden Gefallenen und Vermissten festhalten - insgesamt sind 162 Personen aufgeführt. Grundlage waren verschiedene Listen sowie neue eigene Recherchen.