Turnverein Werschau. Gegründet 1908. Ein Beitrag zur Geschichte von Werschau.

Ein Hinweis in Dr. Hellmuth Gensickes Publikation „Aus der Geschichte von Werschau“ (1985), dass es in Werschau früher einen Turnverein gab, weckte das Interesse des Autors, Ehrenmitglied des Deutschen Turner-Bundes.

Die Spurensuche war nicht leicht; trotzdem gelang es, Schritt für Schritt Erkenntnisse über den weithin vergessenen Verein zu gewinnen.

Die Alteingesessenen werden erfahren, wie bedeutend der Turnverein für ihre Vorfahren war und die Zugezogenen können sich ein Bild machen, wie das Leben im Dorf im 20. Jahrhundert nicht zuletzt auch durch den Turnverein geprägt wurde

Der Turnverein Werschau hätte während seines Bestehens ein klassisches Jubiläum feiern können, das 25-jährige im Jahre 1933. Es gibt aber keinerlei Hinweise, ob und wie er dieses Jubiläum gefeiert hat.

Der Turnverein war nicht im Vereinsregister beim Amtsgericht Limburg/Lahn eingetragen. Ein Protokollbuch liegt nicht vor. Die vorliegenden Dokumente lassen aber darauf schließen, dass der Turnverein von 1908 bis etwa 1936/37 und nach dem Zweiten Weltkrieg von 1946 bis 1951 aktiv war.

Eine im Oktober 1957 von der Bürgermeisterei Werschau ausgestellte Empfangsbescheinigung weist aus, dass im Zuge der Währungsreform ein Sparbuch des Turnvereins aufgewertet wurde.

Diese Schrift will eine Lücke in der Geschichtsschreibung des Ortsteils Werschau schließen.