Alte Schmiede

Auch die alte Schmiede Am Berg 7 gehört zu den denkmalgeschützten Gebäuden des Ortes und liegt am Nordostrand des geschichtlichen Ortskerns. An dieser Straßengabelung war der Fuhr- und Pferdezugang besonders günstig. Der Bruchsteinbau wurde im 19. Jahrhundert mit Abzugsöffnungen in der Giebelfläche errichtet und gibt Zeugnis vom ehemaligen Werschauer Dorfhandwerk. Leider wurde ein großer Teil der Einrichtung der Schmiede in den letzten Jahrzehnten entfernt. Nur die Esse ist noch erhalten. Früher gab es einen Platz vor der Schmiede, auf dem die Pferde beschlagen wurden. Dieser musste aber der Straße weichen. Im Rahmen der Dorferneuerung gab es den Vorschlag, die Schmiede wieder ihrer ursprünglichen Aufgabe zuzuführen. Derzeit dient das Gebäude seinem Besitzer, der es 1998 erworben hat, als Lager.