Haus Am Berg 5a

Teile des Grundstücks waren schon vor 1700 bebaut. Der Fachwerkbau wurde 1754 erbaut und zunächst landwirtschaftlich genutzt. Das Anwesen bestand zunächst aus zwei Gebäuden (Obergasse 4 und 5). Am Haus befindet sich noch eine Figur von 1754, die zu Fronleichnam immer geschmückt wurde, denn dort war der Altar aufgebaut. Das Haus wurde von verschiedenen Eigentümern immer wieder umgebaut. Die heutigen Besitzer haben das Gebäude Anfang der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts umgestaltet und nutzen es heute als Wohn- und Geschäftshaus. Im Nachbargebäude Nr. 3 war lange Jahre ein Lebensmittelladen untergebracht, der für die Werschauer ein wichtiges Kommunikationszentrum war. Der Laden wurde von Albert Schmidt geführt, der früher Gemeindebediensteter war. Das Geschäft war 1911 gegründet worden, ist aber inzwischen seit einigen Jahren geschlossen. Das Haus wird jetzt zu Wohnzwecken genutzt.