Haus Ringstraße 4

Dieses Haus prägt den Ortseingang von Werschau und liegt direkt am Wörsbach. Das markante Gebäude mit Erker wurde 1913 erbaut. Einer der früheren Besitzer, Kaspar Wolf, war lange Zeit Lehrer in Werschau vom 11.10.1904 bis zum 30.09.1934. Daneben begleitete er noch zahlreiche Ehrenämter in der Gemeinde und spielte über 50 Jahre lang die Kirchenorgel. Dies führte dazu, dass ihm 1956 das Ehrenbürgerrecht der damaligen Gemeinde Werschau verliehen wurde. Im weiteren Verlauf der Ringstraße befinden sich viele historische Gebäude häufig in Fachwerkbauweise errichtet. Das Haus Nr. 1 diente früher als Schmiede und in Haus Nr. 2 war bis 1972 das Spritzenhaus der Feuerwehr untergebracht. Im Anwesen Nr. 8 wurde 1950 eine Bäckerei eröffnet, ab 1969 war es dann nur noch Verkaufsstelle für Backwaren und wurde 1984 geschlossen.