Rat- und Schulhaus

Eine Zierde für den Ort ist das ehemalige Rat- und Schulhaus direkt gegenüber der Kirche, das von seinem Besitzer 1997 umfassend saniert wurde. Der dreizonige Fachwerkbau wurde Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet und beherbergte früher auch mal das Dorfbackhaus. Bis 1883 war hier die Schule untergebracht. 1877 hatte man dann bereits geplant, ein neues Schulhaus zu errichten, da das Gebäude viel zu klein geworden war, um alle Schüler aufzunehmen. Schließlich konnte das neue Schulgebäude 1884 bezogen werden. Lange Jahre war das Fachwerkgebäude Rathaus der ehemals selbstständigen Gemeinde Werschau, die sich 1971 mit Niederbrechen zur Gemeinde Brechen zusammengeschlossen hat. Auch als Kindergarten wurde das Haus genutzt. Das Gebäude verfügt über ein Krüppelwalmdach und wurde gemäß der Erbauungszeit mit konstruktivem Gefüge und stärkeren Hauptstreben errichtet. Es zählt zu den wenigen denkmalgeschützten Gebäuden des Ortes. Im Hof stand ein Schuppen, in dem in früheren Jahrzehnten die Leitern der Feuerwehr gelagert waren.