Fahrrad-Sonntag lockt ins Ems- und Wörsbachtal

Die Polizei hilft auch dieses Mal, Fahrraddiebstählen vorzubeugen. Die Polizistin Nadine Weibel codiert auf unserem Bild das Fahrrad von Tanja aus Bad Camberg. Deren Sohn Jona schaut zu.

Nassauische Neue Presse vom 12.04.2017 von Petra Hackert

Bad Camberg. Tanja und Jona sind mit ihren Fahrrädern unterwegs. Sie tragen Helme, könnten ihre Räder mit Schlössern abschließen – und sollten sie gestohlen werden, gibt es nun ein eindeutiges Indiz. Die Bad Cambergerin und ihr Sohn haben den letzten Fahrradsonntag dazu genutzt, ihre Vehikel codieren zu lassen – ein Service, den die Polizei jetzt wieder anbietet. Damit sind sie schon einen Schritt weiter als viele andere im Kreis Limburg-Weilburg. Denn: Fortbewegungsmittel stehlen ist für Diebe in der Region ziemlich einfach. Das zeigt die Polizeistatistik: Von 74 Fahrrädern, die 2016 gestohlen wurden, war fast die Hälfte nicht abgeschlossen.

Codierung in Niederselters

Mit Schloss und Codierung – die sie sich extra aufgeschrieben hat – ist Tanja also schon einen guten Schritt weiter. Wer sein Rad ebenfalls codieren lassen möchte, kann den Service der Polizei beim Fahrradsonntag nutzen. Aber Achtung: Der Ort hat sich geändert. In den vergangenen Jahren gab es diese Möglichkeit auf der Turnerwiese der TG Camberg. „Allerdings sind wir etwas abgelegen von der Strecke“, so der Vorsitzende Stefan Schütz. Wer es wusste, ist trotzdem hingefahren. Jetzt wird direkt am Weg codiert – an der Station der DLRG in Niederselters. Weit mehr als 1000 Teilnehmer werden dort voraussichtlich vorbeifahren.

Rund 1000 Radler brachten in den vergangenen Jahren die komplette Rundstrecke hinter sich. „Aber es ist natürlich auch möglich, nur einzelne Etappen zu fahren und unterwegs ein- oder auszusteigen“, erklärt der Bad Camberger Kurdirektor Bodo Schäfer.

Der zwölfte Familien-Fahrradsonntag auf der Radrundtour „Ems- und Wörsbachtal“ ist eine echte Gemeinschaftsleistung. Die Kommunen Bad Camberg, Brechen, Hünfelden, Hünstetten, Idstein und Selters laden gemeinsam dazu ein, am Sonntag, 7. Mai, die 45 Kilometer lange Strecke kennenzulernen.

Die Fahrradkarte hilft denen, die an diesem Tag keine Zeit haben: Die Kommunen haben sie gemeinsam, jetzt in zweiter Auflage, herausgegeben. „Das Logo mit dem überdimensionalen Fahrrad zwischen Emsbach und Wörsbach lockt unzählige Radfahrer an, die auch das ganze Jahr über die beliebte und vor allem landschaftlich sehr reizvolle Rundtour fahren“, berichtet Bodo Schäfer.

Die Zusatzschleife ist etwas Neues: Die Strecke wird so erweitert. Wer sie fahren möchte, biegt von Bad Camberg kommend bei Walsdorf von der eigentliche Route ab, fährt über Esch und Bermbach und stößt auf der B 275 auf die bestehende Rundtour. Auf der Zusatzschleife bestückt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermbach am Kreuzheckerhof eine Verpflegungsstation. Wer die Radrundtour Ems-und Wörsbachtal mit der Zusatzschleife fahren möchte, muss – um an der Verlosung teilzunehmen – auf jeden Fall die Station Wörsdorf, Taunushof, Hohe Straße 5, anfahren. Dort ist eine der sieben offiziellen Stellen zum Abstempeln der Teilnehmerkarten.

Die Verlosung: Teilnehmerkarten gibt es am Fahrradsonntag an den sieben offiziellen Stempelstellen, an denen die Radler ihren Stempel abholen und auch eine Rast mit Verköstigung einlegen können. Stempel-Stationen sind: Würges: FSV-Sportplatz, Oberselters: Sportanglerverein Oberselters, Selters-Niederselters: DLRG Niederselters, Brechen-Niederbrechen: Firma Hoppe, Hünfelden-Dauborn: Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Hünfelden, Hünstetten-Beuerbach: Freiwillige Feuerwehr Beuerbach und Idstein-Wörsdorf: Taunushof, Hohe Straße 5. Teilnehmen können alle, die die gesamte Strecke schaffen und die nötigen Stempel gesammelt haben.

Der Hauptgewinn ist ein Fahrrad – wie in den vergangenen Jahren im Wert von 500 Euro, gestiftet von den sechs Kommunen und einem Bad Camberger Unternehmen. Außerdem sind weitere Sachpreise wie Fahrradausrüstungen und Gutscheine zu gewinnen.

Der offizielle Start ist um 10 Uhr an der Station in Wörsdorf, Taunushof, Hohe Straße 5. Der Idsteiner Bürgermeister Christian Herfurth wird mit seinen Amtskollegen den „Startschuss“ geben. Ein Einstieg ist aber überall und zu jeder Zeit möglich. Von 10 bis 17 Uhr sind die Stationen besetzt, an denen auch die offizielle Fahrradkarte der Rundtour und weitere Informationen des Fahrradsonntags kostenlos zu erhalten sind.

Die größte teilnehmende Gruppe wird mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Gruppen müssen sich zuvor bei Kurverwaltung Bad Camberg anmelden, Telefon: (0 64 34) 20 24 11, E-Mail Kurverwaltung@Bad-Camberg.de. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, es gilt die Straßenverkehrsordnung.

Bitte ohne Müll

Noch ein Hinweis: Die Angebote des Fahrradsonntags richten sich besonders an Familien mit Kindern und Gruppen, die sich auf die landschaftlich wunderschöne Strecke ohne große Steigungen begeben wollen. Die Teilnehmer werden gebeten, keinen Müll unterwegs wegzuwerfen. An den Stationen gibt es Gelegenheit, den Müll zu entsorgen. (pp)