Ausgelassene Partystimmung gab es bei der Kirmes

Tolle Stimmung herrschte im rappelvollen Festzelt bei der Oberbrechener Kirmes.

Eine nicht enden wollende Besucherkarawane, Superwetter, tolle Stimmung und ein rappelvolles Festzelt. Die Kirmesgesellschaft und das Team der Vereinsgemeinschaft „Kirmes Oberbrechen“ hatte am Wochenende zur inzwischen traditionellen Zeltkirmes eingeladen und in Oberbrechen ging die Post ab.

Nassauische Neue Presse vom 20.08.2018 von Helmut Volkwein

Oberbrechen. Mit dem traditionellen Baumstellen am Pfarrhaus und anschließender Blasmusik, Speis und Trank eröffnete die Vereinsgemeinschaft am Donnerstag das Kirmeswochenende. Dazu gehören die Freiwillige Feuerwehr Oberbrechen, der Tischtennisclub TTC, die Turn- und Sportgemeinschaft Oberbrechen und die Kirmesgesellschaft. Das große Baumstellen am Brunnenplatz stand am Samstagmorgen auf dem Programm, hierbei unterstützte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Oberbrechen das Spektakel.

Am Samstagabend zog es die überwiegend jungen und junggebliebenen Kirmesfans ins Festzelt, hier sorgte die Partyband „Discover“ für die nötige Stimmung im rappelvollen Zelt. Den Tipp eines Besuchers vom letzten Jahr, aufgrund des riesigen Andranges eine zweite Kasse zu öffnen hatten die Verantwortlichen beherzigt, dies zeigte sich als goldrichtig, denn der Ansturm war einfach riesig, aber dank der zweiten Kasse verlief der Einlass wesentlich reibungsloser als letztes Jahr.

Der erste Einzug

Als die 12 Jungs und 14 Mädels der Kirmesgesellschaft am Samstagabend ihren ersten Einzug auf die Bühne starteten, gab es kaum noch ein Durchkommen. Kaum einen Gast hielt es auf seinem Platz, alle standen auf, viele stiegen auf die Bänke und die stickige, warme Luft vibrierte, während die Kirmesgesellschaft ihren Schlachtruf auf der Bühne erschallen lies.

Obwohl es spät wurde, hieß es am Sonntagmorgen: zeitig raus aus den Federn, denn es wurde gemeinsam das feierliche Hochamt in der Pfarrkirche Oberbrechen besucht. Im Anschluss daran spielte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Oberbrechen auf und es wurde um den Kirmesbaum am Brunnenplatz getanzt. Hier sprachen der Pfarrer und der Bürgermeister ihre Grußworte. Am Nachmittag marschierten die Kirmesveteranen begleitet von Musik des Blasorchesters vom TV Niederbrechen in das Festzelt ein. Zuvor fand der Veteranenumzug durch Oberbrechen bis zum Festzelt statt und später sorgte die Partyband „Discover“ für Stimmung.

Frühschoppen mit Band

Am heutigen Montag heißt es: noch einmal, alle Kräfte zu mobilisieren. Denn beim traditionellen Frühschoppen spielt „Karsten Webers Reinheitsgebot“. Am späten Nachmittag verlost die Kirmesgesellschaft ihre Preise und danach übernimmt die Partyband „Discover“ den musikalischen Part und wird garantiert für einen stimmungsvollen Kirmesausklang in Oberbrechen sorgen.