Erstes Dorffest aller drei Ortsteile ist ein voller Erfolg

Nassauische Neue Presse vom 24.06.2017 von Helmut Volkwein

Erstmals richteten die Vereine aus Niederbrechen, Oberbrechen und Werschau gemeinsam ein Dorffest aus. Das Fest soll künftig alle zwei Jahre in einem anderen Ortsteil gefeiert werden.

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir Brechen“ hatten die Vereine von Niederbrechen, Oberbrechen und Werschau zum Dorffest rund um den Hydepark am Rathaus in Niederbrechen eingeladen. Aus den Anfangsbuchstaben von Niederbrechen, Oberbrechen und Werschau zusammengesetzt wurde der Name dieser künftig alle zwei Jahre in einem anderen Ortsteil stattfindenden Veranstaltung, das „NOW-Fest“. An beiden Tagen wartete ein buntes Programm auf die Besucher.

Zum Auftakt am Samstagabend hießen der Sprecher der Ortsvereine, Peter Tiefenbach, und der Schirmherr, Bürgermeister Frank Groos, die Besucher willkommen. Der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Willsch zeigte sich in seinem begeistert, dass alle Ortsteile gemeinsam ein Dorffest feiern. Als Vertreterin der ausrichtenden Vereine begrüßte Dagmar Schmitt-Merkl die Besucher und stellte kurz das Programm vor, ehe das Blasorchester des Turnvereins Niederbrechen den musikalischen Teil des Abends eröffnete. Der gemischte Chor des MGV „Frohsinn“ und das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Niederbrechen bereicherten ebenfalls den Abend. Damit die Besucher aus Oberbrechen und Werschau den Abend unbeschwert genießen konnten, stand ein Fahrdienst zur Verfügung. Der Erlös aus dem Verkauf von Essen und Getränken wird für einen gemeinnützigen Zweck in der Gemeinde Brechens verwendet.

Bürgermeister Frank Groos: „Ich freue mich sehr, dass der von uns gestartete Versuchsballon so gut angenommen wurde und unsere Erwartungen weit übertroffen hat. Dieses gemeinsame Dorffest soll helfen, das immer noch vorhandene Ortsteildenken aufzubrechen. Dieses Dorffest ist nicht als Konkurrenz für andere Veranstaltungen zu sehen. Jeder Ortsteil kann natürlich seine Identität behalten, aber trotzdem gemeinsam feiern.“

Zum Abschluss sangen und spielten alle gemeinsam „Am Brunnen vor dem Tore“, „Muß i denn zum Städele hinaus“ und „Im schönsten Wiesengrunde“. hvo