Frühjahrsmarkt mit buntem Angebot

Tolles Wetter lockt aber nicht so viele Besucher an, wie es sich die Organisatoren erwünscht hätten

Essen, trinken, einkaufen, Spaß haben und manchmal auch noch Gutes tun: Gut 75 Stände sowie geöffnete Geschäfte lockten zum Brecher Frühjahrsmarkt. Das Wetter hätte auch nicht besser sein können – trotzdem hätten es noch ein paar Besucher mehr sein können.

Nassauische Neue Presse vom 08.04.2019 von Helmut Volkwein


Für den gestrigen Sonntag hatte Organisator Helmut Klingenberg „Clown Klinki“ zum traditionellen Brecher Frühjahrsmarkt in den Niederbrecher Ortskern eingeladen – und anders als bei der Auflage im Vorjahr, als die Kinder noch mit Schlitten kamen, herrschte diesmal Traumwetter. Sonnenschein pur ab der ersten Minute sorgte für optimales Marktwetter. Trotzdem füllten sich die Gassen zwischen den Buden nur sehr zögerlich. Woran dies lag, konnten sich weder die Standbetreiber noch die Besucher erklären.

Helmut Klingenberg: „Dies ist heute der 13. Frühjahrs- beziehungsweise Herbstmarkt, den ich hier in Niederbrechen organisiere. Ich hatte rund 75 Anmeldungen und werde jetzt bei einem Rundgang schauen, wie viele tatsächlich gekommen sind, natürlich gibt es auch immer wieder mal Absagen.“

Neu in der Organisation

Leider konnte sein langjähriger Partner Karl-Heinz Schmitz, der auf dem Markt in der Obertorstraße seine von normal bis teuflisch scharfen Currywürste verkaufte, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit ihm zusammen den Markt organisieren und auch seinen Stand nicht mehr betreiben. „Ich bin Horst Harmet daher sehr dankbar, dass er mir heute unter die Arme gegriffen hat und ab dem Herbstmarkt mit mir gemeinsam jeweils den Frühjahrs- und Herbstmarkt organisieren wird. Er selbst ist am Marktgeschehen mit Harmets süßen Spezialitäten vertreten“, sagte Klingenberg.

Der Elternbeirat des Werschauer Kindergartens war mit einem Stand und Kinderschminken vertreten. Nadine Lessig, deren Tochter den Werschauer Kindergarten besucht, zauberte der dreijährigen Leana einen lustigen Marienkäfer ins Gesicht. Nadine Sonneborn und Nicole Eckert vom Förderverein des Kindergartens sammelten zudem fleißig Unterschriften für den Erweiterungsbau oder Neubau des Werschauer Kindergartens, da die jetzige Kapazität bei weitem nicht ausreiche. „Die jetzigen Räumlichkeiten sind für die 25 Kinder viel zu eng“, sagte Sonneborn. Die Unterschriften sollen Bürgermeister Frank Groos (parteilos) übergeben werden. „Ihn laden wir herzlich in unseren Kindergarten ein, damit er sich ein Bild von der beengten Situation machen kann und wir ihm bei dieser Gelegenheit die Unterschriften überreichen.“ Den Erlös des Frühjahrsmarkts spendet der Elternbeirat des Werschauer Kindergartens für ein Erzähltheater.

Erlös für guten Zweck

Die Kirmesburschen und -mädchen von 2019 verkauften an ihrem Stand frische Laugenbrezel und verschiedene Getränke. Kirmesmädchen Maren: „Der Erlös aus unserem heutigen Verkauf geht an die schwerkranke Mathilda aus Dehrn, für deren Therapie wird sehr viel Geld benötigt. Mit unserer Spende möchten wir gerne unseren kleinen Beitrag dazu leisten.“

Die Neugier vieler Besucher weckte ein Stand in der Obertorstraße. Erstmals gab es dort den „Hessen Döner“. Dieser besteht aus Kasseler mit Kraut im Fladenbrot. Diese Neuheit wurde sehr gut angenommen und um die Mittagszeit herrschte dort reger Betrieb. Auch an die kleinen Besucher hatte man gedacht, in der Obertorstraße drehte sich wie jedes Jahr das Kinderkarussell. Die Brecher Hoase waren ebenfalls mit von der Partie und boten direkt daneben ihr Kinderschminken an. Die Qual der Wahl zwischen 15 leckeren verschiedenen Köhlerküssen gab es bei Harmets süße Spezialitäten.

Auch diesmal gab es den privaten Flohmarkt in der Marktstraße, zugelassen waren private Haushalte aus Brechen und den umliegenden Orten. Hierfür wurde kein Standgeld erhoben. Der Angelverein AGV Emstal Brechen-Selters lockte mit frisch geräucherten Forellen und kaltgeräuchertem Lachs die Besucher an. Zudem konnte man zum Oster-Räuchern diese beiden Spezialitäten beim Angelverein bestellen. Wer es lieber süß wollte, war am Crêpes-Stand richtig aufgehoben. Außerdem gab es Stände mit Glückwunschkarten, Haushaltsartikeln, Messern aller Art und Honig direkt vom Imker sowie gestrickte Mützen und Socken.

Verbunden mit dem Frühjahrsmarkt hatten die Geschäfte ab Mittags geöffnet und bei vielen blieb an diesem sonnigen Sonntag die heimische Küche kalt, es gab eine breite Auswahl vom Spießbraten über Bratwurst, Pommes und einiges mehr.