FWG will Bürger beteiligen - Brechen Freie Wähler stecken die Themen für 2019 ab

Hydepark, Straßenbeiträge, medizinische Versorgung – die FWG Brechen hat sich bei ihrem jüngsten Treffen mit Themen befasst, die den Bürgern auf den Nägeln brennen.

Nassauische Neue Presse vom 24.01.2019

Die Freien Wähler hatten sich im Schulungsraum der Werschauer Feuerwehr getroffen, um Bürgeranliegen zu diskutieren und sich ein Meinungsbild erarbeiten. Besonders im Fokus ist in diesem Jahr nach Einschätzung der FWG unter anderem die Umgestaltung des Hydeparks in Niederbrechen, für die rund 150 000 Euro im Haushalt der Gemeinde eingeplant sind. Die Freien Wähler legen Wert darauf, dass die Bürger sich ein Bild von den bisher diskutierten Konzepten und weitere Anregungen machen können. Die FWG favorisiert die Schaffung einer Erholungs- und Grünanlage im Ortskern.

Beim Thema Verkehrskonzept sollen die in den Bürgerforen des vergangenen Jahres geplanten Maßnahmen 2019 den Bürgern noch stärker vermittelt werden. Auch die Stellplatzordnung und ihre Umsetzung soll in den kommenden Monaten in den Gremien diskutiert werden.

Straßenbeiträge

Die FWG unterstützt zum einen die Vorgehensweise der Verwaltung, die Straßen und Kanäle in einem Gesamt-Kataster aufzunehmen und zu bewerten. Zum anderen drängen sie darauf, dass die Vor- und Nachteile verschiedener Straßenbeitragsmodelle aufgezeigt werden. Nur so könne ein sozial verträgliches Modell entwickelt werden.

Auch das vieldiskutierte Thema „Gesundheitsvorsorge auf dem Land“ will die FWG zu einem Schwerpunkt des laufenden Jahres machen. Es sei wichtig, dafür zu sorgen, dass die Gesundheitsvorsorge in Brechen langfristig sichergestellt werde. Die FWG hatte 2018 beantragt, die jetzige und die zukünftig zu erwartende Anforderung an die medizinische Versorgung zu analysieren. Daraus sollen Lösungsansätze erarbeitet werden.

Neben diesen Themen wurden beim Treffen in Werschau Bürgeranliegen diskutiert, die die FWG in den nächsten Sitzungen der Gremien einbringen will. Die Freien Wähler weisen außerdem darauf hin, dass die wichtigsten Kenndaten des Haushalts 2019 in einer Übersicht im Internet unter anderem auf www.fwg-brechen.de verfügbar sind. Die Brechener sind eingeladen, sich dort zu informieren. Kontakt können die Bürger auch per E-Mail aufnehmen unter info@fwg-brechen.de.red