Sanierte oder neue Hallen in allen Ortsteilen

Die Sanierung der Emstalhalle wird die Brechener in diesem Jahr beschäftigen. Aber auch weitere Projekte wie die Gestaltung des „Hydeparks“ stehen auf der Agenda. Die Brechener CDU drängt hier auf Umsetzung und zieht eine insgesamt positive Bilanz der politischen Zusammenarbeit in der Kommune.

Nassauische Neue Presse vom 11.01.2019

„Das Jahr 2018 war insbesondere von zahlreichen Infoveranstaltungen und Zusatzterminen der gemeindlichen Gremien geprägt“, so CDU Gemeindeverbandsvorsitzender Tobias Herbst. Dabei ging es um die medizinische Versorgung, Straßenbeiträge oder die Waldbewirtschaftung. Viele dieser Themen werden die Gremien auch im kommenden Jahr weiter beschäftigen. „Seitens der Fraktion haben wir diese Themen oft entscheidend mit angestoßen. So hatten wir schon im April letzten Jahres einen Antrag zur Auseinandersetzung mit dem Thema Gesundheitsversorgung gestellt. Im Januar 2018 folgte schließlich unser Antrag zur Erhaltung der gemeindeeigenen Infrastruktur, also der Straßen. Gerade dieses Thema wird uns sicherlich2019 intensiv beschäftigen,“ resümiert CDU Fraktionsvorsitzender Sebastian Frei.

Besonders erfreut zeigt sich die CDU-Fraktion, dass die Gemeinde in Sachen Baugebiet Oberbrechen einen Schritt weiter gekommen ist. „Unsere Fraktion hatte bereits 2014 einen entsprechenden Antrag gestellt. Wir hoffe nun, dass das Projekt im kommenden Jahr Fahrt aufnehmen wird,“ so Herbst.

Leider sehr schwierig gestalte sich zuletzt das Thema „Hydepark“ in Niederbrechen. Nach der letzten Vertagung des Themas vor einigen Wochen würden sich die Ausschüsse hoffentlich zeitnah Anfang 2019 noch einmal damit beschäftigen. Bei allen Diskussionen um das Thema sei wichtig, die Grundidee im Blick zu behalten: den Platz in unmittelbarer Nähe des Rathauses aufzuwerten.

Ein Meilenstein

Für die CDU-Fraktion verdient in diesem Jahr eine Besonderheit einmal gesondert Erwähnung: So erreiche die Gemeinde Brechen mit dem für Ende 2019 geplanten Abschluss der Sanierungsmaßnahmen an der Emstalhalle eine Art Meilenstein. So habe die Gemeinde Brechen in den letzten gut zehn Jahren massiv in die eigene Sport- und Kulturinfrastruktur investiert. Sämtliche gemeindeeigenen Anlagen und Einrichtungen wurden in dieser Zeit auf den neuesten Stand gebracht. Hierfür wurden in die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses Werschau, den Neubau des Sport- und Kulturzentrums samt Außenanlage in Niederbrechen, den Neubau der Sportplätze in Nieder- und Oberbrechen und nun abschließend in die Sanierung der Emstalhalle rund 9 Millionen Euro investiert. Hinzu kommen noch Instandhaltungsinvestitionen in den Sportplatz in Werschau. „In allen Ortsteilen stehen nach Abschluss der Maßnahmen an der Emstalhalle nun sanierte beziehungsweise neu gebaute Sport- und Kulturhallen sowie Sportplätze zur Verfügung. Darauf können wir durchaus stolz sein, zumal die Gemeinde Brechen finanziell weiterhin sehr gut da steht,“ so Frei.

Viele weitere Themen wie die Kindergärten, der Ortspolizeibezirk oder die Spielplätze werden die Gremien im kommenden Jahr beschäftigen. Besonders erfreut zeigen sich CDU-Gemeindeverband wie auch die Fraktion, dass die Arbeit in der Gemeindevertretung und mit der Gemeindeverwaltung auch im zu Ende gehenden Jahr immer konstruktiv verlaufen ist.red