Schule bittet um Hilfe für Familie Höhler

Nassauische Neue Presse vom 16.01.2017 von Petra Hackert

Brechen-Niederbrechen. Das Feuer vom Donnerstag wirkt nach: Der Brand hatte das Haus einer siebenköpfigen Familie zerstört. Die Schule im Emsbachtal reagiert. Denn: Die Familie Höhler, um die es hier geht, ist der Schule eng verbunden, der Schaden so enorm, dass die Schule ein Spendenkonto eingerichtet hat und Eltern darum bittet, ihren Kindern kleine Spenden mit in die Schule zu geben, informiert Rektor Bernd Steioff.

„Alle wichtigen Papiere, Fotos, aber insbesondere Kleidung und Hausrat (Möbel, Küchengeräte) wurden ein Raub der Flammen. Die Polizei und die Feuerwehr schätzen den Schaden auf 150.000 Euro, doch damit ist das Haus nicht wieder zu errichten und allein die Einrichtungsgegenstände sind inklusive des Hauses wohl mehr als das Doppelte wert. Die Versicherung wird sicher in einigen Monaten einen Teil des Schadens abdecken, aber Sie wissen alle, wie lange so etwas dauern kann und dass damit der Schaden, den Familie Höhler erlitten hat, niemals abgegolten werden kann. Auch wenn Ersthelfer, Freunde und Bekannte sicher zunächst für die nötigsten Dinge sorgen werden, braucht Familie Höhler unsere Solidarität“, so Steioff. Maria Lusie Höhler ist seit vielen Jahren Vorsitzende des Schulelternbeirats.

„Bei allen Veranstaltungen der Schule waren ihre Kinder und ihr Ehemann Klaus mit eingespannt und halfen nach Kräften mit, damit die Veranstaltungen, egal ob Aufnahme- oder Abschlussfeier, Herbstmarkt oder Fahrradsonntag stattfinden konnten. Die Schulinteressen sind ihr immer wichtig, und sie vertritt diese Interessen der Schule auch über die Gemeindegrenzen hinaus im Kreiselternbeirat immer positiv und zeigt, dass sich lohnt, als Eltern in dieser Schulgemeinschaft mitzuarbeiten“, so Steioff. Jetzt bittet der Schulleiter die Schulgemeinschaft um Unterstützung.

Eltern können ihren Kinder ab heute Spenden in einem Umschlag mit in die Schule geben oder auf das Spenden-Sonderkonto: „Solidarität mit Familie Höhler“ bei der Kreissparkasse Limburg, Bankleitzahl: 511 500 18, IBAN: DE 03 5115 0018 0177 4215 59, überweisen. Die Schulleitung will sich bemühen, den Unterstützern eine Spendenquittung zukommen zu lassen. „Frau Höhler hat uns nie warten lassen, lassen wir Sie nun auch nicht im Stich“, appelliert Steioff. (pp)