Voranmeldung KITA-Platz

Liebe Eltern,

Sie können Ihr Kind ganz einfach für einen Platz in einer Kindertageseinrichtung in der Gemeinde Brechen voranmelden. Die Vorameldung ist über das unten verlinkte Elternportal möglich, nicht jedoch bei den Kindertageseinrichtungen direkt.

Wie im Folgenden aufgeführt, verfügt die Gemeinde Brechen in ihren drei Ortsteilen über vier Kindertageseinrichtungen mit unterschiedlichen Konzepten und Betreuungsmodellen.

Niederbrechen:

Oberbrechen:

Werschau:

So funktioniert das neue Elternportal:

Unter der Internetadresse https://portal.little-bird.de/Brechen können Eltern nun unter anderem angeben, ab wann sie einen Platz wünschen oder welche Öffnungszeiten für sie wichtig sind. Eine Anmeldung ist ab der Geburt des Kindes möglich. Die verschiedenen Einrichtungen informieren auf einer eigenen Profilseite über ihr Angebot. Die Anfrage für einen Betreuungsplatz kann direkt online gestartet werden. Aus Datenschutzgründen ist für die Online-Anmeldung eine einmalige Registrierung für das Elternportal erforderlich. Fehlerhafte Anmeldewünsche werden durch eine Plausibilitätsprüfung vermieden. Das neue Kita-Verwaltungssystem verfügt zudem über einen automatischen Mechanismus, der für Chancengleichheit bei der Platzvergabe sorgt. Eltern, die ihre Kinder bereits für eine Kindertagesstätte angemeldet haben, müssen sich keine Sorgen machen! Die bereits angegebenen Daten werden seitens der Verwaltung der Gemeinde Brechen ins System eingepflegt. Sie brauchen Ihr Kind nicht erneut über das Portal anzumelden!

KIKOM Kita-App für Eltern und Kita-Leitungen

Auch im Alltag von Kitas gibt es zahlreiche Aufgaben, die sich digital einfacher lösen lassen. Deshalb nutzten Betreuungseinrichtungen in Brechen zukünftig auch die KIKOM Kita-App. Mit der kostenlosen App erhalten Eltern wichtige Mitteilungen ganz einfach auf ihrem Smartphone oder senden Ihre Nachrichten wie zum Beispiel Krankmeldungen des Kindes direkt an die Kita-Leitung. Die App verfügt über eine integrierte Direktübersetzung in über 30 Sprachen und vereinfacht damit die Kommunikation mit fremdsprachigen Eltern. Wichtige Termine sind jederzeit in einem Kalender einsehbar. Und die App kann noch mehr: Sie ermöglicht unter anderem die Erfassung von Anwesenheitszeiten oder die Erfassung wichtiger Dokumente, die sich digital unterzeichnen lassen. Die App kann kostenlos im Play Store (Android) sowie im App-Store (iOS) heruntergeladen werden.

Bei Fragen können Sie sich gerne an Frau Becker wenden:

Zentrale Leitung der Kindertageseinrichtungen

Ann-Kristin Becker