1978-1996 - Die Vorgeschichte

01.04.1978
Im Rahmen eines Besuchs des hessischen Finanzministers Reitz in Brechen werden Überlegungen bekannt, ein neu einzurichtendes Gemeindearchiv evtl. im freiwerdenden Rathaus unterzubringen.

17.07.1978
Die Gemeindevertretung beschließt die Einrichtung eines Gemeindearchivs
Die Gemeindevertretung von Brechen stimmt in ihrer Sitzung der Einrichtung eines Gemeindearchivs zu.

August 1978
Bürgermeister Josef Kramm stellt dem Gemeindevorstand von Brechen in der letzten Sitzung im alten Rathaus u.a. Rudi Becker vor, der ein Gemeindearchiv anlegen soll.

01.09.1978 - 1996
Aufbau des Gemeindearchivs durch Rudi Becker
Rudi Becker baut das Brechener Gemeindearchiv im Alten Rathaus auf und sammelt Unterlagen aus den drei Ortsteilen.

05.04.1982 - 16.04.1982
Ausstellung mit Exponaten des Gemeindearchivs und mit alten Fotos aus dem Fotoarchiv Dieter Ehrlich in den Geschäftsräumen der Kreissparkasse Limburg im Alten Rathaus Niederbrechen; die Ausstellung wird rege besucht, u.a. auch vom hessischen Finanzminister Reitz und von einigen Schulklassen.

27.03.1988
Das Gemeindearchiv Brechen präsentiert Exponate aus seinem Bestand anlässlich des "Tags der offenen Tür" der Katholischen Bücherei Niederbrechen in den Räumen der Bücherei; dort findet gleichzeitig eine Cafeteria und Erstkommunion-Ausstellung statt.

17.03.1990
Im Rahmen des 3. Gemeindeforums wird Gemeindearchivar Rudi Becker für seine Verdienste um den Aufbau und die Pflege des Gemeindearchivs geehrt.