1. Gesellschafterversammlung der "Feuerwehrdienstleistungszentrum Goldener Grund-Taunus gGmbH"

(v. links nach rechts): Jan-Pieter Subat (Bürgermeister Selters/Ts.), Daniel Rühl (Bürgermeister Bad Camberg), Silvia Scheu-Menzer (Bürgermeisterin Hünfelden), Frank Groos (Bürgermeister Brechen) und Götz Esser (Bürgermeister Weilrod)

5 benachbarte Kommen aus den Landkreisen Limburg-Weilburg und Hochtaunus haben am 23.2.2023 eine gemeinnützige GmbH gegründet, um ein Feuerwehr-Dienstleistungszentrum zu realisieren.  Dabei ist  die Entlastung  des Ehrenamtes und die interkommunale Zusammenarbeit für Dienstleistungen im Feuerwehrbereich das erklärte Ziel. Zu den Aufgaben des Dienstleistungszentrums zählen insbesondere die Prüfung, Wartung und Instandsetzung der Atemschutzgeräte, die Reinigung der Einsatzkleidung, die Prüfung, Wartung und Pflege der Feuerlöschschläuche und die Beschaffung.

Damit beschreiten die Kommunen Bad Camberg, Brechen, Hünfelden, Selters/Ts. und Weilrod einen beispielhaften Weg, der im Land Hessen Vorbildcharakter haben wird. Feuerwehrverbände sowie das zuständige Innenministerium  haben sich bereits sehr positiv über das Gemeinschaftsprojekt geäußert und so konnte in der ersten Gesellschafterversammlung am 27.09.2023 im Rathaus der Stadt Bad Camberg ein durchweg positives Fazit des vergangenen Geschäftsjahres gezogen werden.

Die Gesellschaft befindet sich im Aufbau und in Kürze soll der Mietvertrag mit dem Investor für den Bau des Dienstleistungszentrums unterschrieben werden. Die als Gesellschafter tätigen Bürgermeister und die Bürgermeisterin arbeiten hier sehr eng und mit sehr engagierter und lobenswerter Unterstützung der beteiligten Feuerwehren gemeinsam an diesem zukunftsweisenden Projekt.

(Text u. Foto: Gemeinnützige Feuerwehr-Dienstleistungszentrum Goldener Grund-Taunus.gGmbH)