„100 Bäume für Brechen“ – ein neues Projekt

Foto: pixabay

Der Klimaschutz und die Erderwärmung sind in aller Munde. So sind natürlich auch Städte und Kommunen dazu aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen, die dieser Entwicklung entgegenwirken. Auch die Gemeinde Brechen will dabei nicht untätig bleiben und allen voran hat Bürgermeister Frank Groos in einer der letzten Sitzungen der Gemeindevertretung ein neues Projekt für 2023 vorgestellt.

Durch ein Projekt der Stadt Saarlouis, das in den Tagesthemen als beispielhaft vorgestellt wurde, kam ich auf die Idee, dieses in passender Form für die Gemeinde Brechen umzusetzen. Es geht dabei vor allem darum, mehr Grün in die Gemeinde zu bringen.

Die Klimaschutzmanagerin des Landkreises, Verena Nijssen, hatte dabei vor wenigen Monaten im Bauausschuss der Gemeinde Brechen auf Antrag der CDU-Fraktion  eine Präsentation zum Thema „Hitzeentwicklung“ vorgestellt. Eine der Schlüsselaussagen war, dass das wirksamste Mittel gegen die Hitzeentwicklung die Schaffung von mehr Grün, also mehr Bäumen in der Ortslage, sein kann. Diese Anregung wollen wir nun aufgegriffen, um die Gemeinde ein Stück grüner zu machen. Ich habe daraufhin einen Förderantrag beim Kreisausschuss gestellt, der erfreulicherweise sehr schnell bewilligt wurde.“

Denn das Projekt wurde durch den Zukunftsfonds des Landkreises Limburg-Weilburg mit 16.000,00 € gefördert. Den Förderbescheid hatte Landrat Köberle bereits anlässlich der Jubiläums-Gala am 12.11.2022 in der Emstalhalle in Oberbrechen überreicht.

Wie geht es nun weiter?

Da bereits einige Bürgerinnen und Bürger nachgefragt haben, wollen wir hiermit zum weiteren Procedere informieren:

Da die Eigenmittel der Gemeinde Brechen im Haushalt 2023 eingeplant sind, kann das Projekt auch erst in 2023 starten. Aktuell laufen Gespräche mit einer nahegelegenen Baumschule, über die dann die Bäume bezogen werden können.

Bürgerinnen und Bürger, die auf ihrem Grundstück einen zusätzlichen Baum pflanzen möchten, können an diesem Projekt teilnehmen. Nach Eingang der Anfragen werden die Bäume zugeteilt und wenn das Kontingent von 100 Bäumen erschöpft ist, ist das Projekt abgeschlossen. Je nach Erfolg wird sich das Ganze aber auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Es wird eine Vorauswahl von Baumsorten geben, aus denen man dann „seinen Baum“ auswählen kann. Wer am Projekt teilnehmen möchte, muss per Email eine kurze Beschreibung schildern, aus der hervorgeht, dass auch tatsächlich ein zusätzlicher Baum gepflanzt wird und damit auch tatsächlich mehr „Grün“ in den Ort kommt.

Antragsberechtigt sind sowohl Privatpersonen, aber auch Vereine. Pro Anfrage kann aber zunächst nur 1 Baum zugeteilt werden;  Vereine können max. 3 Bäume bekommen.

Da aktuell noch die Abstimmungsgespräche mit der Baumschule geführt werden und die Maßnahme wegen des Haushalts 2023 erst im neuen Jahr starten darf, wird es eine offizielle Ankündigung über den Beginn des Projektes geben. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.

Ihr Bürgermeister Frank Groos