Aufregende Tage in den Herbstferien beim Förderverein

Wirklich aufregende Tage erlebten die Kinder in der Herbstferienbetreuung beim Förderverein der Schule Niederbrechen:

Gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen tauchten sie in die Welt der Medien ein (Fernsehen, Zeitung, Internet, Radio, Kino). Passend dazu sollte im Verlauf der Woche eine eigene „Ferienzeitung“ erstellt werden. Dabei gab es vieles zu bedenken, z.B. wie sieht eine Zeitung für Kinder aus, wer druckt sie, und wie gestaltet man den Inhalt ansprechend? Begleitend dazu lernten sie bei einem Ausflug zur Firma Seltersdruck in Niederselters Interessantes über die Planung, Erstellung, Gestaltung und den Druck von Prospekten, Briefpapier u.v.m. und wie eigentlich solche Drucksachen verschickt werden. Besonders spannend war für die Kinder dabei die Verpackung der Drucksachen, die mit Hilfe einer Verpackungsmaschine fast wie „im Flug“ geschieht.

Ein weiterer toller Ausflug wurde mit dem Bus in die FFH-Studios nach Bad Vilbel unternommen. Aufgeregt machten sich Kinder und Betreuer früh morgens auf den Weg. In Bad Vilbel angekommen, erwartete bereits eine Mitarbeiterin von FFH die Gruppe. Sie erzählte viele interessante Dinge über den Radiosender und dann ging´s zum Rundgang durch das Funkhaus. Dort konnten u.a. die Moderatoren bei ihrer Arbeit beobachtet werden und die Besucher*innen durften sogar Katrin Sawatzki live im Studio über die Schulter schauen. Sie erfuhren z.B., dass es eine extra Musikredaktion gibt, die für die Auswahl der Lieder zuständig ist und spezielle Kollegen, die die kurzen FFH-Lied-Einspieler (Jingles) vor Ort produzieren. Ganz besonders beeindruckt waren alle davon, in einem durchsichtigen Schaukasten im Flur-Boden die vielen Kabel-Stränge zu sehen, deren Länge eine ungefähre Strecke bis zur Ostsee und zurück umfasst. Nach einer ausgiebigen Mittagspause im angrenzenden Kurpark wurde die Heimreise angetreten. Ein spannender und lehrreicher Tag, ging zu Ende, mit dem Wissen, wenn das Radio eingeschaltet wird, wie wird so eine Radiosendung überhaupt produziert.

In den kommenden Tagen wurden alle Erlebnisse in entsprechenden Berichten verarbeitet, die Kinder erstellten in Kleingruppen z. B. eine Rätsel- und eine Witzeseite sowie eine Kinotipp-Umfrage. Denn natürlich durfte ein Kinotag mit kleinen Schnuckeltüten auch nicht fehlen. Passend zu Halloween wurde sich gemeinsam für den Film „Hotel Transsilvanien“ entschieden Zum Abschluss der Ferienwoche wurde alles zu einer „Ferienzeitung“ zusammengebracht, die alle Kinder mit nach Hause nehmen durften.

(Text: Britta Eufinger/Mona Ludwig; Foto von Luise Vogel)