Aufruf:  Weiterer Wohnraum für Geflüchtete gesucht!

Das Landratsamt Limburg – Weilburg hat aktuell alle Kommunen über die nach wie vor sehr angespannte Situation in der Flüchtlingsaufnahme informiert und mit Zahlen unterlegt neueste Einschätzungen der Lage übermittelt.

Danach wird die Entwicklung der Flüchtlingszahlen absehbar nicht abnehmen. Erschwerend kommt hinzu, dass sämtliche Kapazitäten zur Unterbringung in zentralen Gemeinschaftsunterkünften im Landkreis inzwischen (fast) gänzlich erschöpft sind. Somit müssen die Kommunen in Kürze wieder mit sehr deutlich steigenden Zuweisungen pro Monat rechnen.

Aufgrund dieser prekären Ankündigung sieht sich die Gemeinde Brechen veranlasst, erneut einen dringenden Appell an die Bevölkerung und vor allem alle Eigentümer / Vermieter zu richten, möglicherweise freien Wohnraum für die Unterbringung von geflüchteten Menschen aus allen Ländern zur Verfügung zu stellen.

Dabei kann es sich um Wohnungen handeln, aber auch um Ein- und Mehrfamilienhäuser, die für die Unterbringung von Geflüchteten geeignet sind.

Vermieter können mit der Gemeinde als Mieter einen Mietervertrag abschließen. Diese stellt die Mietzahlungen sicher. Auch bei etwaigen Schäden steht den Wohnungs- und Hauseigentümern die Gemeinde als Ansprechpartner zur Verfügung.

Selbstverständlich versucht auch die Gemeinde Brechen, in eigenen Liegenschaften weitere Unterbringungsmöglichkeiten bereitzustellen. Dennoch brauchen wir aber auch weiter die Unterstützung aus der Bevölkerung.

Aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen sind auch wir davon überzeugt, dass eine dezentrale Unterbringung in privatem Wohnraum die langfristig geeignetste Form der Wohnraumversorgung für Geflüchtete darstellt. Ziel der Gemeinde ist es daher auch, dies so weit wie möglich beizubehalten, um vor allem auch eine zentrale Unterbringung z.B. in (Sport)-Hallen und Gemeinschaftshäuser unbedingt zu vermeiden.

Rückmeldungen dazu bitte per Telefon an die Gemeindeverwaltung Frau Schmidt (06438/912930) oder per Email an info(at)brechen.de.

Herzlichen DANK für Ihre Mithilfe und Unterstützung

Ihr Frank Groos, Bürgermeister