Baumaßnahme Villmarer Straße Niederbrechen - Teilsperrung der „Birkenallee“

Seit Februar 2023 wird die Villmarer Straße in Niederbrechen saniert. Nachdem der erste Bauabschnitt inzwischen beendet und der Verkehr im unteren Bereich wieder freigegeben ist, konnte Mitte August mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen werden.

Seitdem ist die Villmarer Straße zwischen der Kreuzung Runkeler Straße/Villmarer Straße und dem Ortsausgang Richtung Villmar voll gesperrt und der Verkehr wird überörtlich umgeleitet.

Leider zeigt sich, dass nun viele Autofahrer, aber auch LKW-Fahrer und Lieferdienste, die Feldwege als Abkürzung von und nach Villmar nutzen und dabei das Durchfahrtsverbot ignorieren. Vor allem die  Wirtschaftswege "Birkenallee" und der "Mittelweg" werden hier gerade sehr stark beansprucht.

Da es sich hier um beliebte Spazier- und Fahrradwege handelt und es inzwischen zu einigen brenzligen Situationen gekommen ist, sehen wir uns gezwungen zu handeln, bevor jemand zu Schaden kommt“, so Bürgermeister Groos.

Es wurde deshalb veranlasst, dass ein Teilstück der Birkenallee – zwischen Villmarer Straße und Mittelweg – gesperrt wird.

Da sich während der gesamten Bauphase gezeigt hat, dass nahezu täglich Absperrungen geöffnet und in den Baustellenbereich eingefahren wird, wird zudem eine Wegsperre in Form eines Betonquaders aufgebracht, die weder über- noch umfahren werden kann. Der Sportplatz, die Aussiedlerhöfe und die Milchtankstelle bleiben über den Mittelweg erreichbar.

Es ist schade, dass wir zu einer solchen Maßnahme greifen müssen. Wir können diese Situation jedoch nicht weiter hinnehmen. In unmittelbarer Nähe zum Mittelweg befindet sich ein Altenwohnheim und die umliegenden Straßen sind der Schulweg vieler Kinder. Durch das Ignorieren der Umleitung und das rücksichtlose Verhalten vieler Verkehrsteilnehmer werden Fußgänger, Radfahrer usw. gefährdet.“ führt Bürgermeister Groos weiter aus.

Er appelliert deshalb dringend an alle Verkehrsteilnehmer, die gut ausgeschilderte Umleitung zu nutzen und bittet um Verständnis für diese Maßnahme.

Die Sperrung wird am Freitag, 01. September 2023 eingerichtet und nach Beendigung der Bauarbeiten in der Villmarer Straße wieder aufgehoben