Bürgertaxi Brechen - Angebot für alle Senioren in der Gemeinde

Martha Saitz freut sich über das Angebot. Wolfgang Dillhöfer ist einer der freiwilligen Fahrer des Bürgertaxis.

Das  Mutter-Teresa-Haus der Caritas und die Gemeinde Brechen  organisieren seit Jahresbeginn gemeinsam einen Fahrdienst für ältere und immobile Bürgerinnen und Bürger.

Ob Arztbesuch, Apotheken, Post oder aber einfach mal wieder selbst zum Einkaufen durch den Supermarkt gehen - all das soll damit ermöglicht werden. Das Mutter-Teresa-Haus stellt hierzu das Fahrzeug zur Verfügung, die Gemeinde Brechen organisiert und koordiniert die Anmeldungen und die Fahrten. Das Projekt wird durch die Hilfe ehrenamtlicher Fahrerinnen und Fahrer unterstützt.

Das Projekt ist zunächst als Testphase angelegt, um den Bedarf eines solchen Angebotes abzufragen und dann eventuell Mittel für ein sogenanntes Bürgertaxi im Haushalt der Gemeinde Brechen ab 2023 einzuplanen.

Es gibt  zunächst zwei Zeitfenster, in denen Fahrten angeboten werden können, und zwar immer

• montags von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und
  • freitags von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Die Buchung einer Fahrt muss immer spätestens zwei Tage vorher erfolgen. Das heißt zum Beispiel:

• wer freitags nachmittags eine Fahrt buchen möchte, muss seinen Fahrtwunsch demnach bis spätestens Mittwoch, 12.00 Uhr angemeldet haben oder
  • wer montags früh gefahren werden will, muss sich bis spätestens freitags davor um 12.00 Uhr gemeldet haben.

Die Anmeldungen werden im Vorzimmer des Bürgermeisters bei Frau Schmidt telefonisch entgegengenommen, die auch den Einsatz der Fahrerinnen und Fahrer koordiniert. Sie ist unter der Telefonnummer 06438/912930 zu den üblichen Servicezeiten der Gemeindeverwaltung erreichbar.

Der Fahrdienst gilt vorerst nur innerhalb des Gemeindegebietes der Gemeinde Brechen. Es gleichzeitig darauf hingewiesen, dass darauf kein Rechtsanspruch besteht und die Nutzung des Angebotes auf eigene Verantwortung erfolgt.

Durch die Kooperation mit der Caritas können wir einen neuen Service bieten, der zunächst als Pilotprojekt testweise insbesondere für unsere älteren Mitbürger zur Verfügung steht. Bislang wird das Bürgertaxi noch etwas zurückhaltend genutzt, insofern würde ich mir wünschen, dass wir dieses tolle Kooperationsprojekt noch bekannter machen können, so Bürgermeister Frank Groos.

Martha Saitz ist eine der Bürgerinnen, die das Bürgertaxi von Beginn an nutzt und sehr zufrieden ist: „Ich finde das Angebot, was die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Caritas anbietet einfach großartig. Das erleichtert mir meinen Alltag und die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer, wie Felicitas und Wolfgang Dillhöfer, sind sehr hilfsbereit und sehr verlässlich. Ich fände es sehr schade, wenn es das Angebot nicht mehr gäbe, daher kann ich nur Werbung dafür machen und hoffe, das sich das dauerhaft etabliert“

„Nur wenn wir alle unseren Beitrag leisten, können wir die Probleme unserer Gesellschaft meistern. Insofern ist das Bürgertaxi ein Musterbeispiel, da ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen- und Bürger, die Gemeinde Brechen und wir, der Caritasverband einfach gut und unkompliziert zusammen arbeiten“ findet auch Benjamin Hoppe, Leiter des Mutter-Teresa-Hauses in der Gemeinde Brechen .

Weitere Informationen zum Bürgertaxi können Sie bei Ihrer Gemeindeverwaltung im Rathaus der Gemeinde Brechen erfragen.